Macht das einen großen unterschied vom Gehalt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein gutes Zeugnis hast und einen Realschulabschluss, bewerbe Dich doch.

Die meisten Banken machen einen Einstellungstest und entscheiden dann - ob Du nun einen Realschulabschluss hast oder ein Fachabi ... sagt oft nicht viel aus. Du bist wichtig, was Du kannst, wie Du bist - ob Du ins Team passt. Das ist es, was zählt.

Ich kenne Hauptschüler die haben es weiter geschafft als Schüler mit Abi. Der Wille zählt. =)

Das Gehalt sollte gleich bleiben, denke und hoffe ich mal.

Ob sich das auf's Gehalt auswirkt weiß ich nicht, aber du wirst eine spitzen Mittlere Reife hinlegen müssen, um ohne Abi einen solchen Ausbildungsplatz zu ergattern. Da wurden schon vor 25 Jahren Abiturienten bevorzugt.

Wenn du als Bankkaufmann eine Anstellung bekommst, ist es vollkommen wurscht, was du für einen Schulabschluss hast. Wenn du also vor hast, einen Beruf zu ergreifen, für den ein Hauptschulabschluss ausreicht, ist jedes weitere Schuljahr vertane Zeit

Du wirst mit einem Realschulabschluss leider keine Banklehre machen können. Diese Zeiten sind vorbei

Lindisch  13.09.2013, 21:37

Genau, leider heute die Realität. Aus meiner Mittelschule hat niemand einen Job als Bankkaufmann bekommen. In meiner Weiterführenden Schule jeder der wollte.

svsjjj
Beitragsersteller

wie konnten dann schon 3 leute aus meiner klasse einen ausbildungsplatz haben als Bankkaufmann? die sind ja auch Realschüler

thailao  13.09.2013, 21:46
@svsjjj

Das kann ich kaum glauben, vielleicht in einer Dorfbank

svsjjj
Beitragsersteller
@thailao

nein keine dorfbank. 2 in der stadtsparkasse augsburg, 1 in der Kreissparkasse. das sind keine dorfbanken!1

Lindisch  15.09.2013, 18:09
@svsjjj

Das ist aber leider auch nicht Gang und Gebe überall. Ich kenne es aus meinen Umkreis eher so, dass man kaum bis keine Chance bekommt mit einem Realschulabschluss. Und wenn unser Fragesteller die Möglichkeit hat erstmal sein Abi zu machen, dann sollte er die auf jeden Fall nutzen.

Je häher dein Schulabschluss, desto höher kannst du steigen. Mit mittlerer Refe kansnt du zb kein Bankdirektor werden. demnach auch weniger Geld irgendwann ist dann ein Stop bei dir ohne weitere Forbildung.