Machete im wald?

KornyAI  09.11.2022, 14:08

Warum sollte er keine dabei haben?

neql76
Beitragsersteller

Es ist gesetzlich verboten wenn sie über 12 cm ist

2 Antworten

Es ist falsch, die Machete ist nicht verboten. Als über 12cm feststehende Klinge unterliegt sie nur dem Führungsverbot, was eine Ordnungswidrigkeit ist. Selbst dies entfällt, wenn zum Gebrauch ein berechtigtes Interesse vorliegt. Hierbei ist Survival/Bushcraft eindeutig ein berechtigtes Interesse, wie beim Einhandmesser Bergsteigen. Somit darf er es für seine Zwecke normal nutzen. Bitte vorher informieren, bevor man falsche rechtliche Aussagen trifft.
nachzulesen u.a 42a Waffg.

Grüße

Auf Privatgrund ist das grundsätzlich kein Problem und über berechtigtes Interesse kann man diskutieren, Influencer glaubten auch im Lockdown weiter reisen zu dürfen weil das ja ihr Beruf sei.