Machen Hefen Photosynthese?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, Hefen sind Pilze. Aber du scheinst zu denken, Pilze würden Photosynthese betreiben. Das tun sie ganz und gar nicht, Pilze sind keine Pflanzen :)

wogloriawohnt
Beitragsersteller

Aha, danke.

Ich habe nämlich die folgende Aufgabenstellung als Aufgabe bekommen und verstehe das nicht: "Können Hefen durch Photosynthese energiereiche Verbindungen aufbauen?"

Warum sollte man denn so eine Frage stellen, wenn die Photosynthese überhaupt nicht in Zusammenhang mit der Hefe steht?

seirios  19.04.2012, 13:46
@wogloriawohnt

Damit du genau auf die Idee kommst, dass Pilze eben kein Pflanzen sind, ergo auch keine Verbindungen durch Photosynthese aufbauen. :)

Nu hab ich dir die Hausaufgaben gemacht, Glück gehabt ;D

Du musst erstmal den Stoffwechsel der Hefe verstehen:

Hefen sind fakultative Anearobier, d.h. sie können - je nach Sauerstoffangebot - atmen oder gären.

Hat nix mit Pflanze zu tun.

ich hoffe ich täusche mich nicht aber ich glaube Photosynthese machen nur Organismen, die auch Chloropyhll in sich tragen.

Da konntest Du auch nixxx finden :( Da Hefen ja auch nicht die entsprechenden Zellbestandteile (Chlorofüll) dafür haben.

Hefen gehören zu den Schimmelpilzen.

Alle Schimmelpilze ernähren sich von organischen Molekülen (z. B. Kohlenhydrate, Fette, Proteine). Sie zählen daher zu den heterotrophen Organismen. Als Substrat dienen Nährstoffe, wie zum Beispiel in Lebensmitteln, im Erdboden, in Holz, in Kot, in Staubkörnern oder sogar in Kunststoffen und Leder.