Machen 19,8 d.B. oder 25,6 d.B. von der Lautstärke viel aus, ich rede von PC Lüfter?

3 Antworten

WENN Du kein Chinaböller-Gehäuse für 20€ hast, dann hörst Du da keinen Unterschied

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ok, dann nehm ich die be quiet, haben 13,6 d.B. das macht ein Unterschied?

Ich hab einfach kein Bock mehr auf ein lauten PC, hab meine Noctua Lüfter bei mein PC schon auf 170 umdrehungen pro minute runtergedreht und man hört die noch immer, ich zzck aus.

Glaubst du man wird die be quiet hier noch hör

https://www.alternate.at/be-quiet/Silent-Wings-4-PWM-140x140x25-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1855076

MichaelSAL74  02.03.2023, 10:47
@WusstIchDasNein

es kommt auf das Gehäuse an. Was Du hörst ist meist der Körperschall und hier gilt: je dicker und somit auch schwerer und noch dazu größer das Gehäuse umso leiser die Kiste

Ich hab in meinem zb 8*60er drin plus Grafikkarte, CPU-kühler (2*120er), Netzteil und noch glaub 4 120er Lüfter und das Ding ist Leiser, als das was von der Stange kommt mit nur 4*140er...

Das ist beides kaum zu unterscheiden und sehr leise, wenn du ein gedämmtes Gehäuse hast, ist das zu vernachlässigen.

Eine Steigerung um 3 dB bedeutet Verdoppelung der Lautstärke. 6 dB also VIERMAL so laut. Ist signifikant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

floppydisk  02.03.2023, 10:21

Du verwechselst hier Schall- mit Lautstärkepegel.

Die Energie des Schalls erhöht sich pro 3dB um das Doppelte. Wenn es um die Lautstärke geht, sind 10dB eine Verdopplung.

Bricoleur  02.03.2023, 10:23
@floppydisk

Danke. Akustik war noch nie mein Steckenpferd. Auf jeden Fall merkt man den Unterschied...

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@floppydisk

also für mich auf deutsch jetzt, macht es viel Unterscheid??? wenn ich da dann 4 Lüfter verbaue