Mache selbst Musik mit einem Akkordeon und würde mich mit meinem Gesang Dazu Aufnehmen wie ist das Möglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cubase ist ein gutes Programm, um solche Aufnahmen zu machen und zu bearbeiten. Wenn Du einfach nur aufnehmen willst, was Du spielst, versuch es mit Audacity. Das bietet auch Möglichkeiten, den Klang einzustellen etc., ist aber nicht so komplex.

Ich nehme auch Musik auf, und benutze Reaper dazu:

https://www.reaper.fm/

In solche Programme muß man sich aber einarbeiten, und ein bisschen Hintergrundwissen ist auch erforderlich.

Du benötigst auch noch entsprechene Mikrofone, und eine gute Soundkarte bzw. externe Wandler-Box, wenn die Qualität hoch sein soll.

Einen andere Möglichkeit wäre noch so etwas:

https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm

Diese Geräte haben eingebaute Mikros, nehmen auf und speichern im mp3- oder wav-Format ab. Das kannst Du dann direkt auf den PC kopieren, und bei Bedarf noch bearbeiten.

DaniS80
Beitragsersteller
spelman  17.08.2020, 14:46
@DaniS80

Na klar, das ist prima!

Die Frage ist, wie Du aufnehmen möchtest. Nimmst Du mit 2 Mikros den Gesamtklang in Stereo auf? Oder nimmst Du Akkordeon nd Gesang auf getrennte Spuren? Letzteres ermöglicht eine bessere Nachbearbeitung. Allerdings solltest Du in dem Fall Akkordeon und Gesang in getrennten Sitzungen aufnehmen, da sonst die Spuren nicht gut genug getrennt sind.

Akkordeon ist ohnehin immer ein schwieriger Kandidat für Mikrofon-Abnahme, weil es auf beiden Seiten Musik macht und sich der Baß-Teil bewegt.

Wenn Du Deine Akkordeon-Stimme präzise genug ohne Gesang spielen kannst, würde ich zunächst mit 2 Mikros das Akkordeon aufnehmen, Diskant und Baß je auf eine Spur. Anschließend würde ich den Gesang aufnehmen (die aufgenommene Akkordeon-Spur auf dem Kopfhörer). Danach kann man das dann abmischen. Und wenn Du Lust hast, kannst Du später noch was dazuspielen, eine Percussion-Spur zum Beispiel.

Wenn es Dir nicht gelingt, das Akkordeon pur einzuspielen (die Akkordeon-Interpretation hängt ja auch vom Gesang ab), dann kannst Du Folgendes machen: Du spielst das Stück einmal komplett, also Akkordeon und Gesang, mit Stereo-Mikrofonierung ein. Dann legst Du diese Aufnahme auf den Kopfhörer und spielst das Akkordeon noch mal ein, diesmal Baß und Diskant auf je eine Spur. Danach nimmst Du die Gesangsspur auf. Die erste Aufnahme fällt zum Schluß weg, sie diente nur der Orientierung.

UnterhaltungNRW  17.08.2020, 20:02
@spelman

Klasse Antwort ! Mal als Tipp: Für audacity gibt es in YT prima Tutorials unter "AudacityWorkshop"

DaniS80
Beitragsersteller
@spelman

Danke dies Antwort ist echt gut! spelman Eine Sache gibt's da noch ich habe das Problem das wenn ich denn Ton aufgenommen hab und ich es über den Kopfhörer Höre hör ich immer nur auf einem Ohr was da gespielt wurde! wenn ich das Cubas AI verwende! Denn das war bei dem UR22 dabei!

spelman  18.08.2020, 14:16
@DaniS80

Ich kenne jetzt Cubase nicht so genau. Bei dem Steinberg-Wandler war sicher ein Stück Software dabei, das eine Art Mixer darstellt. Dort stellst Du erst mal ein, welche Ausgänge aus Cubase wiedergegeben werden (alles virtuelle Aus- und Eingänge). In Cubase müßtest Du einen Stereo-Mix aus den aufgenommenen Spuren erstellen und auf die Eingänge legen, die der Steinberg benutzt. Die Kopfhörer kommen natürlich an den Kopfhöreranschluß des Steinberg, und der hat extra einen Regler für das Laustärkegleichgewicht zwischen Cubase (DAW) und Mikro - sehr praktisch. Damit kannst Du Dir das so einstellen, dass Du sowohl Dich selbst als auch das bereits aufgenommene Signal gut hörst.

Dieses Signal-Routing ist ein wenig Fummelei, bis man das raus hat.