Mach ich alles falsch? Bin ich das Problem ?

2 Antworten

Hi selber große Schwester. Ähnliche Situation.

Meine kleine Schwester geht mir gelegentlich so richtig auf den Sack, auch wenn ich sie sehr liebe. Die älteren Geschwister müssten halt oft erleben, wie sie strenger, aber ihre Geschwister halt einfacher behandelt wurden.

Ich hab halt auch oft das Gefühl, dass sie mir nachmacht, in Sachen Musik, Kleidung, Hobbys etc. Natürlich mache ich gerne Sachen mit ihr, freue mich, wenn wir ähnliche Hobbies haben etc. Aber manchmal will man sein eigener Mensch ohne kleine Schwester im Nacken sein. Unser Altersunterschied ist minimal, wir reden hier von 51 Wochen, und ich weiß, dass mein Benehmen ihr oft gegenüber nicht okay ist.

Mich nervt es z.B. auch, wie sich meine kleine Schwester oft total überschätzt. Ich kenne sie ziemlich gut, und ich weiß auch, wenn sie sich überschätzt, vorallem wenn es jetzt um Schule geht. Sie wollte in einen Kurs gehen, der schon für mich zu schwer war. Ich will dazu aber sagen dass ich die Klasse über sie besuche. Jetzt hat sie im Kurs Probleme und fragt mich die ganze Zeit, aber es nervt mich total ich weiß selbst nicht so viel und sie will den Kurs auch nicht mehr wechseln.

Generell würde ich dir empfehlen irgendwelche Fragen über Hobbies, Musik, etc anders zu formulieren. Vorallem nur dann, wenn sie gut gelaunt ist. Frag sie eher, wie sie dazu steht, ob sie mal was erlebt hat. Statt zu fragen Ich will reiten gehen, denkst du Mama erlaubt es, (Mama wird's wahrscheinlich ihrer Meinung nach erlauben) frag sie lieber was sie persönlich vom reiten hält und ob sie dich im Reitsport sieht.

Ich weiß, dass unser Benehmen manchmal unnötig und toxisch ist, aber die jüngeren Geschwister sind auch nicht ohne.

Mine19girl
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und ich kann das definitiv nachvollziehen was ich grade ein bisschen lustig fand war sas mit Hobbys und Musik oder sogar Kleidung sie mir nachmacht meine Sachen nimmt und mich nervt es schon ja aber ich sag dann nichts richtig weil ich schon damit rechnen muss das sie zickiger wird… aber vielen Dank für die Hilfe und sie nur Sachen fragen wenn sie gut gelaunt ist ist schwierig dann kann ich sie mit Glück zwei mal die Woche fragen und direkt danach ist sie genervt… ich werd einfach mal gucken und falls es jmd interessiert ich bin 20 Jahre und sie 24 Jahre alt 👍🏻

Nein Du bist nicht das Problem. Sie möchte aber offensichtlich keine Hilfe. Würde sie einfach in Ruhe lassen.

Mine19girl
Beitragsersteller

Okay vielen Dank… es ist nur ein bisschen komisch für mich so ich versteh das sie ihre Ruhe haben möchte und ist auch gar kein aber mich jeden Tag anzumeckern nur weil ich eine Frage gestellt habe oder etwas gesagt habe was für sie komisch klang versteh ich einfach nicht aber dennoch vielen lieben Dank 👍🏻