MacBook Pro 16 2019 Flexgate wie reparieren?
Ich habe hier ein MacBook Pro 16 Zoll 2019 und das Display ist bunt verpixelt aber bei c.a 45° geht es und manchmal auch wenn ich es maximal aufklappe. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ein flexgate Problem ist und wenn welches. Ich finde nur Leute die Problem mit der Hintergrund Beleuchtung haben und nicht so streifen wie ich.
Wie könnte ich es selbst reparieren denn das löhten ist machbar nur ich weiß nicht genau was das Problem ist.
Freue mich über Ratschläge und Erfahrungen von euch über das dem Thema.
2 Antworten
Das sieht mir danach aus, dass einfach das Flachbandkabel zwischen Board und Panel defekt ist. Also nichts löten, Du brauchst nur ein neues Kabel.
Also das hier:
https://www.ifixit.com/products/macbook-pro-16-2019-display-cable
wieso geht es dann nur wenn es bestimmt geneigt ist? Danke für deine Antwort
"Displaykabelproblem" ist teilweise falsche Antwort aber es liegt nicht auf eDP-kabel sondern wo anderes. Das Problem nennt sich Dustgate und tatsächlich ist es ein Kabelproblem. Jedes MacBook Pro Display von 2016-2020 hat 4 Flachbandkabel zwischen sog. T-Con-Board (platziert intern im Topcase) und Display selbst. 2 kleine Kabel sind für Kamera und Hintergrundbeleuchtung, 2 breite Kabel sind Datenkabel für das Bild. Solche Kabel sind auf beiden Seiten eingelötet, das heißt, Kabelaustausch ist relativ kompliziert. Man muss die Displayeinheit öffnen, dann extrem vorsichtig neue Flachbandkabel einlöten. Dieses Problem tritt durch kleine harte Partikeln, wie z.B. Zucker, Sand, Salz, etc., auf.
Update: Habe das Kabel gewechselt und es hat sich leider nichts geändert 😐 Jetzt habe ich keine Ideen mehr was das Problem sein könnte.