Macbook für Photoshop, Illustrator, Indesign?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft sind Macbooks sehr überteuert und für ein wenig Illustrieren und Photoshoppen reicht meist jedes Ultra Book.

Wenn es aber um das OSX System geht kann man sich auch mit Hackintosh und UniBeast aus jeden Windows Rechner ein Macbook machen. Ist rechtlich gesehn eine Grauzone aber nicht illegal.

Falls man mehr machen will als Illustrieren z.B Videos schneiden würde ich zwar nicht zum Macbook greifen allerdings währe das Macbook was du dort gezeigt hast die bessere Wahl.

Sonnst lieber nach billigeren Alternativen Macbooks schauen. Oft werden ja auch Macbooks von 2015 oder 2016 für ein viertel des Geldes angeboten oder Lagerrestbestände könnten da auch hilfreich sein.

Von der Leistung her für das wofür du das Macbook im Studium brauchst würde ich einen nehmen mit 4-8 GB Ram und mit nen Core I5. Damit solltest du mehr als genug Leistung haben für deine Zwecke.

Oft kriegen Studenten da auch Rabatte beim Kauf eines Studentennotebooks. Würde mich da auch mal umschauen ;)

DuaAPIL
Beitragsersteller

ich bin auch kein großer apple fan aber unsere schule ist komplett mit apple ausgestattet und unsere Lehrer empfehlen uns dann am besten auch ein Macbook zu kaufen. Danke für deine Antwort, hat mir echt weitergeholfen! :)

Newsschool  07.09.2017, 21:08
@DuaAPIL

Gern geschehen. Ich bin auch in einer von Sponsoren Finanzierten Medien Schule und weiß wie Mac-Lastig alles ist. Klar will man Dateiformate kompatible haben, aber bei Adobe ist dies egal. Wenn ich ein Illustrator Projekt in Windows speichere und in OSX öffne gibt es keine Probleme. Vorausgesetzt es bleibt bei der gleichen CC Version. Da können nicht mal 2 Macs was ausrichten. Viel Glück noch im Studium ;)

Das macht Sinn, den in der Medienbranche wird fasst ausschließlich mit Macs sein 30 Jahren gearbeitet, und das hauptsächlich mit Adobe.

Mit einen Pro lassen sich große Projekte erstellen, es benötigt aber dann noch einen großen angeschlossenen Monitor.

Pro ist für sowas. Air ist eher für Schule, also schreiben. Hol dir pro. Habe auch ein Pro

Hallo.

Niemand braucht ein Macbook für die Schule. Die Geräte sind sicher sehr gut. Ich würde auch nicht behaupten, dass die Macbooks überteuert sind, da vergleichbare Geräte anderer Hersteller nicht viel weniger kosten.
Ich finde auch, dass Schülerinnen und Schüler in Deutschland mehr Arbeiten mit dem Computer lernen sollten.
Aber wenn es nur um Photoshop geht, reicht ein wesentlich günstigeres Gerät locker aus.

Sind deine Lehrerinnen und Lehrer Apple-Vertreter?

Zu dem Gerät aus dem Link: Gutes Notebook, aber, wie gesagt, mehr als nötig wäre.

Wieso muss es zwangsläufig ein MacBook sein? Es gibt gleichwertige Windows-Notebooks für 500€.

Das MacBook welches du dir rausgesucht hast sieht nicht schlecht aus, wird dem Preis jedoch in keiner Hinsicht gerecht.

Babelfish  07.09.2017, 20:48

Wo bekommt man ein Windows-Notebook mit vergleichbarem Retina-Display und ähnlicher Ausstattung für 500 Euro? Würde mich echt interessieren.

patrickm34t  07.09.2017, 21:01
@Babelfish

Für 900€ solltest du dir das hier einmal anschauen: Lenovo IdeaPad Y50-70

1 TB Hybrid-Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, GTX 860M und Full-HD Display (auf 15")

Gibt es natürlich in verschiedenen Versionen, von 400-1200€

Newsschool  07.09.2017, 21:10
@patrickm34t

Für seine zwecke braucht er nicht so viel Leistung. Da reicht auch ein Ultrabook. Erst wenn man Videos schneidet oder Games zocken will sollte man sich da umschauen :)

Babelfish  07.09.2017, 21:15
@patrickm34t

Der hat doch ein viel schlechteres Display, ist schwerer und gar nicht mit dem MacBook Pro 13“ vergleichbar. Außerdem wird der doch gar nicht mehr angeboten und schon gar nicht für 500 Euro.

Babelfish  07.09.2017, 23:44
@Newsschool

InDesign braucht nicht viel Leistung? Da hast du aber noch nie damit gearbeitet.

Und Photoshop mit großen Dateien und vielen Ebenen auf einem Ultrabook? Viel Spaß beim Warten…

patrickm34t  09.09.2017, 10:47
@Babelfish

Dir wird halt nur der doppelte Arbeitsspeicher, der 7-fache Speicher und ein größeres Display geboten. Ich finde für 900€ statt 1600€ ist das absolut zu verkraften dass das Display kein Retina hat. Ich habe auf jeden Fall zwischen dem 5K-Mac beim Praktikum und meinem Heim-Rechner wenig Unterschied feststellen können.

Aber die Entscheidung liegt ja letztendlich bei dir, wenn du bereit bist bis zu 2200€ für ein Gerät auszugeben welches dem Preis nicht gerecht wird.

Babelfish  09.09.2017, 10:59
@patrickm34t

Also wenn du keinen großen Unterschied zu einem iMac 5K feststellen konntest, dann muss du ja einen echt tollen Heimrechner mit super Monitor haben. Hat dann aber auch nicht viel weniger als der iMac gekostet.

PS: Der Lenovo IdeaPad Y50-70 hat auch nur 8 GB RAM. Die Modelle mit mehr RAM kosten dann eben auch deutlich über 1.000 Euro. Außerdem wiegt das Teil über ein Kilo mehr als das MacBook Pro und ist für die Schule eher ungeeignet.

Meine Ursprungsfrage bleibt aber bestehen: Wo bekommt man was vergleichbares mit Windows für 500 Euro?