Macbook Akku manipulierbar?
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Macbook geholt und habe nun in den Systeminformationen schauen wollen, wie gut der Akku erhalten ist. Dort wurde mir eine maximale Kapazität angezeigt. Des weiteren habe es wohl genau 0 Ladezyklen durchlaufen. Daher meine Frage: Wie kann das sein, dass mir diese Werte angezeigt werden? Wird vielleicht beim Zurücksetzen des Gerätes die Werte wieder auf Ursprung gesetzt oder sind die Werte manipulierbar?
Für sinnvolle Antworten danke ich schon einmal im Vorraus. :)
3 Antworten
Also entweder wurde einfach der Akku getauscht oder das Akku-Regelboard wurde zurückgesetzt.
Das ist aber eher der Ausnahmefall, das muss aufwendig mit einem speziellen Gerät überschrieben werden, ein einfaches zurücksetzten des Macs reicht da nicht.
Hat man irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob der Akku getauscht wurde, bzw. ob dieser Original ist?
Installier dir mal coconutBattery: https://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/ Das zeigt dir mehr und genauere Werte des Akkus und des MacBooks an. Und wenn der Akku jünger ist als das MacBook, wurde er getauscht. Aber das sollte der Verkäufer dir vorher mitgeteilt haben!
Es kann sein, dass der Akku getauscht wurde, da er eine Kapazität von unter 80% Prozent gehabt haben könnte.
Zurücksetzen oder Manipulation ist jedoch unwahrscheinlich, da dies sehr aufwendig ist.