Macbook Air ohne Akku langsamer

7 Antworten

Es gibt zwei Betriebsmodi für Laptops: Netzbetrieb und Akkubetrieb.

Im Netzbetrieb kann man seinen Laptop ohne Einschränkungen benutzen, da bezüglich des Stromverbrauchs keine EInschränkungen bestehen!

Für den Akkubetrieb gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Stromverbraucher (Hauptsächlich Bildschirm, Festplatte, DVD-Laufwerk) sparsamer einzusetzen. In den Systemeinstellungen kann man festlegen, wo wieviel gespart werden soll. Wegen der zahlreichen Hintergrundprozesse kann man die CPU, RAM und Graka weniger „entlasten“. Sie müssen u.a. „lauschen“, ob der Anwender den Laptop wieder mit Tastengeklapper oder Mausklicks traktiert hat. Deswegen werden diese Teile eines Laptops später „heruntergefahren“.

Der Akku ist eigentlich eine Ersatz-Stromversorgung für den mobilen Betrieb, wenn man unterwegs ist. Deswegen die Stromsparmodi. Generell rechnet die CPU allerdings nicht langsamer, wenn sie vom Akku versorgt wird.

Diese zunächst allgemein beschriebenen Features für Laptops gelten sinngemäß auch für das Macbook Pro, Air und das iPad … :-)

Und nochmal um es zu bestätigen: Das MBA geht dann in den "Sparmodus", darauf bedacht so lange wie möglich durchzuhalten...

Also, wenn du was aufwendiges machst => einstecken :)

DenisSin
Beitragsersteller

Mein Bruder hat das baugleiche MBA und es funktioniert komischerweise? Dazu kommt dass ich es jetzt seit 3 Monaten habe und es am Anfang nicht so war.

Im Sparmodus ist die Leistung gedrosselt damit der Akku länger hält.

Weniger Stromzufuhr. Weniger Leistung. Wie hast du es dir denn gedacht?

Eine bescheidene Frage: Warum nimmst Du denn das Netzteil überhaupt ab? Logischerwweise hast Du dann weniger Stromleistung.

wolfgang1956  27.01.2012, 09:47

Eine bescheidene Gegenfrage: Laptops haben wegen ihrer besonderen Bauart die Möglichkeit, im Netz- wie im Akkubetrieb zu laufen.

Wenn der Akku geladen ist, leistet er ebensoviel für die Stromversorgung eines Laptops wie ein Netzteil. Es müssen ja die gleichen „Verbraucher“ versorgt werden. Logischerweise muß er – zumindest Zeitweise – die gleiche Stromleistung erbringen. Ein Akku kann natürlich keine unendlichen Mengen an Strom speichern. Solange er Strom liefern kann, wird er jedoch alle Verbraucher versorgen.

Durch Stromsparroutinen kann man einige Verbraucher einsparen. Z.B. die Helligkeit des Bildschirms dimmen, die Festplatte herunterfahren … :-)

Hier noch Akkutipps: http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/2100100/so_haelt_ihr_akku_laenger/1