MAC GEÖFFNETE PROGRAMME ANZEIGEN?

3 Antworten

dann werden sie nebeneinander groß angezeigt

Du meinst vermutlich "Mission Control".

  • Bei Macs mit Trackpad wischt du dafür mit vier Fingern zugleich auf dem Trackpad nach oben (Also von dir weg, in Richtung Bildschirm).

  • Bei neueren Mac-Tastaturen gibt es auch eine Taste dafür (F4), in der oberen Reihe rechts neben den Helligkeits-Tasten.

Mit einer Maus ist das noch etwas anders, kannst du alles in den Einstellungen nachsehen und einstellen.

Mission Control zeigt allerdings nur alle geöffneten Fenster. Willst du wirklich alle geöffneten Programme, kannst du entweder die Symbole im Dock betrachten (aktive haben einen blauen Punkt darunter), oder in der Aktivitätsanzeige. Die kann nicht nur laufende Programme, sondern auch sämtliche Prozesse anzeigen. Über "Sofort Beenden" kannst du auch alle aktiven Programme sehen, und gewaltsam beenden.

Mit der Tastenkombination cmd + Tabulator kannst du zwischen den laufenden Programmen wechseln. Mit Tastenkombi cmd + Q kannst du (fast) alle Programme beenden.

Mit cmd+Q kannst du das jeweils aktuelle Programm schließen. Was du offen hast siehst du ja an deiner Leiste.