Mac dein-makeup-Gewinn.de?
Hallo gestern habe ich mich bei mac bei einer Gewinnspiel Seite gemeldet die wollten alles von mir Adresse email sowas halt. Die haben mich jz die ganzen angerufen also so wie mit die haben gewonnen sie müssen eine zeitfschrift nehmen und zweimal im Jahr 60 Euro zahlen aber als ich meinte das ich das dann doch nicht war da ich über mac mich beworben habe meinten die nur sie werden öfters angerufen werde sowas halt. Ich weiß es war dumm aber es sah seriös aus weil das über eine TikTok Seite kam von mac aber es stand nirgends das ich was zahlen muss, Und das ich viele Mails bekommen werde und eine Bestätigung.
was mach ich jetzt am besten kann ich da zur Polizei gehen oder nicht? Weil ich will mich nicht verschulden oder was zahlen wollen
Bitte ignoriert meine Rechtschreibung danke 😚
2 Antworten
Hallo,
das ist eine altbekannte Betrugsmasche. Die Gewinne sind in der Regel erfunden, es geht nur darum den Leuten ein Abo anzudrehen.
Diese angeblichen Gewinnspiele dienen nur dem Sammeln von Daten. Diese werden dann weiterverkauft und man erhält jede Menge unseriöser Anrufe.
Zur Polizei kannst du nicht gehen, was sollen die denn machen. Bisher liegt ja noch keine Stratat vor.
Einfach immer sofort auflegen. Sollte mal ein Brief kommen, dass du angeblich etwas abgeschlossen hast, so widerrufst du es sofort.
Am besten: gar nichts machen. Ich hatte schon Verwandte in Amerika, die mir angeblich Geld hinterlassen haben, irgendjemand war schwer krank, usw., alles sehr phantasievolle Geschichten. Ignorieren. Irgendwann hört es auf.
Aber die meinte auch das die mir was zuschicken und gewonnen hätte trotzdem ignorieren oder Polizei?
hört das dann auch wieder auf mit dem Mails wenn ja könntest du mir sagen wann ca weil das geht schon auf die Nerven