Mac book M3 für das Studium im WS 2024/25 zu viel?

3 Antworten

aus dem m3 line-up gibt es bisher nur ein macbook pro. solltest du neben deinem studium noch gamen videos cutten oder ähnlich performante dinge, kauf dir eins, dann aber auf jeden fall mit 16gb unified ram und 1tb (=1000gb) ssd oder mehr.

wenn nicht, greif zum m1 macbook air, das wird zum studieren vollkommen ausreichen. (es würde sogar ein 25 jahre alter windows-95 rechner ausreichen)

ein teuerer computer ist nicht zum flexen, sondern für die bestimmt, die eine hohe leistung brauchen.

btw rate ich als mint-student von klassischen laptops ab. besorge lieber ein tablet oder convertible mit stylus support z.B. ein galaxy book 360 kostet nicht mehr als ein mac.

Boenia17
Fragesteller

Ne, also Gaming Sachen sind nicht meins. Nur um ab und zu was auf YouTube und Netflix zu schauen und hauptsächlich für Word und Goodnotes

Boenia17
Fragesteller
@erikthecraft

Echt? Würdest du dann M1 oder was anderes wählen? Mir gefallen die dicken Ränder beim Air nicht so ganz. Und würdest du 13 oder 15 Zoll wählen? Mein I pad pro ist 11 Zoll

erikthecraft  26.11.2023, 21:21
@Boenia17

ich glaube, nur dass m1 hat dicke ränder, das m2 nicht. würde eher das größere nehmen.

Auch vom preis her als auch es nur für Texte, ab und zu Videos usw zu verwenden.

Dafür reicht auch ein gebrauchtes Macbook aus der Intel-Generation.

Vor 18 Stunden hast du bereits gefragt, ob ein M1 oder M2 zu viel ist. Jetzt bist du schon bei einem M3 angekommen 😅und die Antwort ist immer dieselbe. Für ein Studium ist jedes Macbook völlig geeignet. Wenn es wirklich nur für Studieninhalte ist und du mal auf Youtube Videos schaust, reicht jedes Bummel-Notebook und schon zwei mal jedes MacBook der letzten 5 Jahre in jeder Konfiguration :).

Boenia17
Fragesteller

Hhaahhaa ja, das stimmt leider. Ich bin immer so, die immer das Neuste haben möchte, habe aber angst, dass ich den Kauf bereue. Damals als ich mir den i pad pro gekauft hatte, sagte der Verkäufer, dass 11 Zoll sehr gut ausreichen, habe dann bis zur Kasse überlegt, ob es die richtige Entscheidung ist😂 aber ja war es. 12,9 Zoll sieht auch von der Optik her für mich nicht so schön aus. Beim Macbook möchte ich mir zu 100% sicher sein. Auch überlege ich, ob ich den im nächsten Jahr kaufen soll, da ich ja erst zum WS 2024/25 beginnen werde mit dem Studium und befürchte, dass die Mac Books sei es M1 oder M2 dann alt wären

GedankenGruetze  26.11.2023, 19:01
@Boenia17

Auf das neueste Book zu warten, hat halt den Vorteil, dass du am längsten Updates bekommst. Was aber 100%ige Sicherheit für dich bedeutet, versteh ich nicht.

Wie schon gesagt: Jedes Gammelnotebook kann das, was du brauchst. Auch eines, von vor 8 oder 9 Jahren. Jedes Macbook auf dem Markt ist ein absoluter overkill für deine Belange....du kannst dir auch ein MacBook für 3000 Euro holen, wenn du das Geld hast und es willst.

Aber für Office-Tätigkeiten brauchst du generell gar kein MacBook und wenn du eines holst, dann schau halt nach dem, was du ausgeben willst und such danach eines aus, wenn du es brauchst .

Boenia17
Fragesteller
@GedankenGruetze

Alles klar danke. Ich warte vielleicht bis zum Studium, um den Studentenrabatt zu erhalten

Boenia17
Fragesteller
@GedankenGruetze

Selbst wenn ich das mac book air 13 zoll kaufe, hab ich lange updates, oder?