Mac: alle Fotos gelöscht- trotzdem immer noch 2 GB eingenommen auf Festplatte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genannten Programme haben eigene Papierkörbe, das Leeren des Finder Papierkorbs nutzt da nichts.

iPhoto - egal, hast du ja gelöscht

Fotos - In der Spalte links sollte sich ein Eintrag "Zuletzt gelöscht" finden. Dort kannst du endgültig löschen oder wiederherstellen.

Zu iPhoto: Möglicherweise besteht die Bilder-Mediathek weiter, obwohl du das Programm gelöscht hast. Du kannst ja zur Sicherheit mal nachschauen:

Benutzer / [Dein Name] / Bilder / iPhoto Library (oder etwas in der Art)

Ansonsten gibt es auch Bilder als Teile von Programmen, Hilfeanwendungen, etc. Also nicht alles, was dir als Bilder angezeigt wird, sind deine persönlichen Fotos.

Es könnte sein, dass Du bearbeitete Bilder gespeichert hast, vielleicht sogar mehrere Versionen und ruckzuck ist die Platte voll.

Es könnte auch sein, dass Bilder nicht einfach im "Bilder"-Ordner liegen, sondern in einer Datenbank (iPhoto, Aperture und Photos arbeiten ja mit Mediatheken). Ich denke, dass dort noch jede Menge Bilder vorhanden sind.

Im AppStore gibt es das kostenlose Programm "Photos Duplicate Cleaner". Lade es herunter und lass es mal nach Duplikaten suchen. Ich habe damit mal über 3.000 Duplikate gefunden und gelöscht - weiß aber nicht mehr, wo genau die verborgen waren.

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

So viel Aufhebens wegen 2 GB? Echt jetzt? Was ist denn da drin, eine 10 GB - Festplatte?

kalexaa
Beitragsersteller

Was heißt Aufregung?
1. Würde ich einfach gerne wissen wo 2 GB herkommen, wenn offensichtlich kein Foto mehr drauf ist.
Und 2. hab ich tatsächlich sehr wenig internen Speicher und Fotos kann ich auch auf ner externen Festplatte speichern ;)