M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?
Ich habe gerade meinen PC zu Ende gebaut alles funktioniert ich Komme auch Ins UEFI, doch meine Lexar NVMe M.2 1TB SSD wird nicht erkannt. Woher weiß ich jetzt ob sie beim einbauen kaputt gegangen ist oder ob ich noch irgendwas im UEFI einstellen muss. Und lohnt es sich nochmal die SSD in den anderen Slot zu tuen?
Mein Motherboard ist das GIGABYTE B550M DS3H Ich habe meinen PC gestern erst zusammengebaut, da ist noch kein Windows installiert, denn die SSD wird auch nicht im Windows Boot Manager angezeigt.
Ich benötige schnelle Hilfe, denn sonst kann ich meinen PC noch nicht benutzen.
Danke Im Voraus und schöne Ferientage, Titus
Du hast sie in den oberen Slot eingebaut? Falls nein, mach das.
Ist im 1. bzw. oberem Slot über der Grafikkarte
Ist CSM Support an? Findest du im Boot tab.
Ich weiß nicht was das ist
4 Antworten
Hast auch den Abstandshalter, zwischen platte und Board benutzt?
Lg
ja aber ist so einfacher. Ich kann das jedoch erst nach den Ferien machen, da ich jetzt im Urlaub bin, ich werde dir dann mitteilen ob es geklappt hat
Achso. Ja mach das mal. Die Platte muss gerade über dem Board hängen, mit ein paar mm Abstand. Wenn die das Board berührt, dann fehlt wohl der Abstandshalter.
Kannst auch Mal den Slot unter der Grafikkarte testen, ob sie da erkannt wird. Aber der kostet 50% Leistung der SSD, aufgrund der Anbindung. Aber zum testen reicht er.
es hat nicht geklappt, obwohl die ssd perfekt sitzt
Dann kann es sein, das die M.2 offline geschaltet ist.
.... du musst, mit der Adminanmeldung in die "Datenträgerverwaltung". Hier sollte deine M.2 gelistet sein. Diese könnte als 'offline' markiert sein.
Datenträgerverwaltung: Mit Rechtsklick auf das Windowssymbol, und dann auf Datenträgerverwaltung.
Aber wie ich schon gesagt habe, ist auf meinem PC noch kein Windows installiert, denn meine SSD wird ja nicht erkannt
Richtig, hatte ich nicht mehr gelesen.
Versuch doch erst einmal, ob sich Windows überhaupt installieren lässt, unabhängig davon, was im Bios angezeigt wird oder nicht.
IdR sollte sich Windows installieren lassen ohne irgend welche speziellen Einstellungen vornehmen zu müssen.
Ja, aber ich muss dann auswählen wo Windows installiert werden soll, und da wird halt nichts angezeigt
Ja, das Problem kommt mir bekannt vor, hatte ich auch Mal so. Ich hab dann einfach die M.2 wieder zurückgeschickt.
Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert und hab statt dessen eine SSD eingebaut.
Im Handbuch nachschauen wie du CSM Support anschaltest:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-10-11-12-13/support#support-manual
Führe die Win-Installation über das Boot-Menü durch.
Um dieses aufzurufen, drücke beim PC-Start die F12-Taste.
Bild zu meinem Kommentar unten:
Ja mache ich ja auch nur ich muss da eine Festplatte auswählen, auf der Windows installiert werden soll und da wird die nicht angezeigt, deswegen kann ich dann kein Windows installieren
Wovon redest Du? - Im Boot-Menü wird keine Festplatte, sondern der Installationsdatenträger ausgewählt.
Ja und da werden bei mir keine gefunden, das ist dann einfach leer
Das Boot-Menü könnte etwa wie oben gezeigt (vom GB GA-G85M) aussehen:
Für die Win-Installation würde ich dann die zweite Zeile: "UEFI: ADATA USB Flash Drive" auswählen
Ja das war halt so ein komisches Plastikteil, keine Schraube. Ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe oder dabei etwas kaputt gegangen ist. Soll ich die Grafikkarte und die SSD einfach nochmal rausnehmen und vorsichtig und konzentriert wieder einbauen?