M.2 Festplatte für PC, mit oder ohne Kühlkörper?

3 Antworten

Natürlich macht es Sinn sich eine SSD mit Kühlkörper zu kaufen, allerdings je langsamer die PCI-E Version ist desto kühler ist die SSD von sich aus.

Sprich da dein Mainboard eh nur max PCI-E 3.0 unterstüzt langt es wenn du dir eine M2 SSD für PCI-E 3.0 holst und wenn diese dann ohne Kühlkörper daherkommt ist das kein Beinbruch.

Ich würde mir mal diese hier ansehen: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de

Ist schon empfehlenswert.

Habe meinen PC auf Passivkühlung. Wenn da kein luftstrom durchgeht, wird das mit Kühlkörper schon etwas warm.

Momont
Beitragsersteller

Der M.2 Slot ist quasi unter der Grafikkarte auf Höhe der Lüfter.

ModernSlang17  20.10.2023, 14:26
@Momont

Dann sollte das in der Regel kein Problem darstellen. Air Flow ist ja gegeben. Prüfe aber sicherheitshalber mit dem Programm Crystaldiskinfo, ob die Temperatur bei der SSDauslastung nicht allzu hoch geht.

Momont
Beitragsersteller

Aber passt dann die Grafikkarte wieder rein? Mit Kühlkörper ist der M.2 Speicher ja dann etwas höher, oder?

Bei einer Generation 4 M.2 SSD macht das Sinn, die Frage ist, ob dein Mainboard überhaupt diese Generation unterstützt.

Wenn du eine Generation 3 nimmst (was realistisch gesehen absolut ausreicht), werden die in den aller meisten Fällen ohne Kühlkörper eingebaut

Momont
Beitragsersteller

Sehe, dass es fast keine Gen. 3 mehr gibt. Nur noch Gen. 4 und das zum gleichen Preis...

Momont
Beitragsersteller

Hallo, ich denke, falls ich doch irgendwann mal ein neueres Mainboard hole, froh bin, dass ich die schnellere M.2 geholt habe. Jetzt bin ich total versunsichert ;)