Lyrics schreiben und mit AI zu Musik machen?

2 Antworten

Ich denke die Entscheidung steht noch aus. Derzeit werden KI Musikgeneratoren wie Suno von Plattenfirmen verklagt, da diese Vermuten das die KI mit Musik von denen zum anlernen gefüttert wurde. Das Recht an den Text tritt man ja eigentlich automatisch ab. Das Recht für das komplette Lied dürfte erst mal noch bei dem Gründer der App oder Internetseite liegen. Denke aber das dazu eventuell etwas in den Agb‘s stehen könnte.
Da aber täglich hunderte bis tausende Songs generiert werden, denke ich das dass Interesse an den Rechten der Songs ziemlich gering ist.
Den Plattenfirmen sind nur die Rechte an ihren Songs wichtig und klagen deswegen auf Schadensersatz.

Theoretisch müsste es ja niemand wissen, dass die Musik von einer AI gemacht wurde. Wenn du dich aber trotzdem nicht wohl dabei fühlst, kannst du ja die Musik ein wenig verändern.

In den 90ern z. B. klang eigentlich jedes Lied gleich und trotzdem gab es verhältnismäßig wenig Plagiatsvorwürfe.

SeoRose
Beitragsersteller

Allgemein fühle ich mich nicht schlecht die Musik zu verwenden da ich diese Grundsätzlich ja selbst geschrieben habe nur halt anstelle Musiker zu bezahlen AI die arbeit hab machen lassen, weil kostengünstiger und schneller.

Heut zu Tage wird halt, wie ich das mitbekomme, oft ein rieiges Drama aus Plagiat oder Copywrite Geschichten gemacht, das war das mir im allgemeinen Sorgen bereitet hat, weil allgemein wird sich die AI, aktuell ja noch, nicht darüber beschweren das ich sie genutzt habe um meinen Gedanken realität ein zu hauchen, nur keine Ahnung wie das in Zukunft sein wird.