Luzid Träumen?

2 Antworten

Ich hatte nur einen luzidem Traum. Ich hatte tatsächlich rein zufällig im Traum gemerkt dass es einer ist ohne vorher dafür irgendetwas zu tuhen.

Währenddessen konnte auch nicht so ganz klar denken. Ich konnte zwar bewusst Dinge tuhen, aber irgendwie ware immer noch alles etwas „traumhaft“. Ich war mir immerhin bewusst dass ich die Zeit im Traum effektiv nutzten muss, so habe ich z.B. versucht ein Portal zu eröffnen aber festgestellt, dass im Endeffekt alles so real ist wir im echten Leben 😂 Jedenfalls konnte ich nicht ausbrechen. Komischerweise habe ich trotzdem urplötzlich Locations gewechselt ohne es zu wollen und auch nicht wirklich merkwürdig gefunden.

Glaube man muss es einfach üben.

Wenn du realisierst, dass du träumst, musst du dir bildlich vorstellen was passieren soll damit es passiert. Je detaillierter umso besser.

Dabei musst du aber auch beachten, dass es im Traum keine Logik gibt. Wenn du also eine Reaktion auslösen willst, musst du dich auf die Reaktion konzentrieren, nicht auf die Aktion die sie auslöst. Das kann recht schwer sein, denn wir sind es gewohnt uns auf die Aktionen zu konzentrieren und die Reaktionen kommen zu lassen.

Wenn du zum Beispiel in einem Traum jemanden schlägst und dich nur auf den Schlag konzentrierst, führst du einen detaillierten und heftigen Schlag aus, der aber keine Wirkung hat. Das ergibt dann zum Beispiel die klassischen Albträume in denen man einem Angreifer keinen Schaden zufügen kann egal wie sehr man das versucht.

Konzentrierst du dich hingegen auf das was mit dem Ziel des Schlages passieren soll, passiert das, selbst ohne Schlag. So kannst du zum Beispiel mit einem Fingerschnippen deinen Gegner zum Äquator schießen.

Eine gute Übung dafür sind Tagträume. So kannst du dir Bilder angewöhnen die du dann auch in deinen Klarträumen erleben kannst.

Für mich haben Albträume keinen Schrecken mehr. Jedes Monster und jeder Angreifer werden von mir in Looney Tunes Manie zerknautscht und wenn ich irgendwo herunter falle, springe ich wie ein Gummiball anstatt auf dem Boden aufzuschlagen.

Nur "neue" Albträume entfalten ihre Szenen ohne, dass ich entsprechend darauf reagieren kann. Zumindest die ersten ein, zwei Male.