Luxor Waschmaschine ohne Stein an der trommel betreiben?

3 Antworten

Naja....

Das (Beton-) Gewicht ist ja da damit die Trommel nicht so über empfindlich Unwucht ist. Auch, dass z.B.: das Gewicht des Motors ausgeglichen wird. Mit dem Gewicht schwingt die Maschine auch nicht so stark.

Wenn nun das Gewicht fehlt, kann die Trommel schief hängen (weil der Motor runter zieht - nicht wieder benutzen!). Ist auch empfindlicher bei einer Unwucht. Der Grund dafür sind die dann zu harten Stoßdämpfer. Wenn Bottich/Trommel zu leicht ist, geben Sie einfach nicht nach. Und das, was nachgeben kann, ist das Gehäuse. Juhu.... Die Waschmaschinen wandert.

Ich würde einfach mal versuchen, wenn du jetzt noch Wäsche waschen willst und das Betongewicht ganz ist, es oben drauf zu legen (Bottich). Dann eventuell mittels Seile befestigen. Du kannst aber auch versuchen, das Betongewicht ganz oben AUF die Maschine zu legen (du müsstest den Deckel z.B.: gegen ein Holzplatte austauschen - für den Anfang irrelevant). Gib dann noch ein paar schwere Teile dazu. Somit verlagerst du das Gewicht. Dann könntest du das Glück haben, dass die Maschine nicht wandert.

Probiere es aus, würde ich sagen! Die obigen Tipps sind so aus dem Stand heraus, weil selber war ich noch nie vor so einem Problem. Daher nimm die noch feuchte Wäsche von vorhin, gib sie in die Maschine und stelle auf schleudern. Dann weißt du wie sich die Waschmaschine verhält und kannst gegebenenfalls jederzeit den Schleudergang abbrechen...

Hendrikwolf
Beitragsersteller

Ich habe nun den Versuch gewagt und sie läuft nicht unruhig und sie ist auf einmal sehr leise :D die 1200 Umdrehungen laufen ohne probleme :D

Danke nochmals

meSembi  28.04.2016, 13:18
@Hendrikwolf

Also das... ist ja sehr gut :)

Hast du den Stein einfach weg gelassen, oder wo anders hingegeben? Hängt die Trommel jetzt eh nicht schif? Hast du es eh mit nasse/feuchter Wäsche probiert? Aja, die Wäsche aus dem Waschgang ist ja viel nasser als die bereits geschleuderte....

Trotz allem würde ich bei Bettwäsche mit z.B.: Spannleintüchern aufpassen. Die verknäulen sich gerne...

Hallo Hendrikwolf

Diese Gewichte sind notwendig um den Schwerpunkt des Laugenbehälters in der Mitte der Trommel zu halten. Wenn jetzt ein Gewicht fehlt kann das zu größerer Unwucht beim Schleudern führen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Unwucht beim schleudern, stell Dir das ähnlich wie beim Bullenreiten vor, genau so wird sich die Maschine verhalten!

Hendrikwolf
Beitragsersteller

So schlimm ? Hab ja noch einen oben drauf :/