Lustige Jugendbücher für Jungs ab 12, wie Gregs Tagebuch oder Percy Jackson ohne Liebesgeschichte?
Brauche dringend neues Lesefutter für meinen Sohn 13 und Tochter 12.
Beide lieben Gregs Tagebuch und Percy Jackson, er auch sehr gerne historische Romane und Geschichte (Zeit der Finsternis, Wege aus der Finsternis usw) sowie alle lustigen Taschentücher, er hat auch ein Faible für Videospiele. Sie fand die Harry Potter Reihe und die anderen von Rick Riodan toll.
Beide sind gute Leser und mögen gerne einen gewissen Humor. Für beide wären Lovestories usw eher ein Minus.
Hast jemand tolle Ideen?
7 Antworten
Haben sie schon alle Buchreihen von Rick Riordan gelesen? Wenn nicht, kann ich zum Beispiel "Die Helden des Olymp" vorschlagen. "Magnus Chase", "Die Kane Chroniken", "Die Abenteuer des Apollo" usw. sind auch gut. Ich persönlich liebe auch die "Tintenwelt-Trilogie" (hat eine coole Story, der 2. und 3. Band sind aber etwas blutig). "Internat der Bösen Tiere" hab ich auch nicht so schlecht gefunden, aber ein paar Szenen des letzten Teiles sind etwas sus😅. "Warrior Cats" hat auch eine gute Story, leider sterben viele Katzen😬. "Septimus Heap" und "Spirit Animals" sind auch sehr gut. "Seelentraum", und die "Drachenreiter" Bände mag ich auch sehr gerne. Das waren nur ein Bruchteil der Bücher die ich als 12Jährige gelesen habe, aber sie waren ziemlich nice. Hoffe es sind ein paar passende Bücher dabei :)
Hallo,
ihrem Sohn könnte ich „Boy in a white room" empfehlen. Es hat viel mit KI, VR und Computern zu tun.
-> Ein Junge wacht in einem weißen Raum auf und weiß nichts. Er weiß nicht wer er ist, wo er ist oder was passiert ist. Allerdings kann er mit einer KI reden und Google nutzen. Nach und nach findet er mehr darüber heraus, wieso er da ist. Das Ende ist ziemlich abgespaced und hat mit Computern zu tun. Vielleicht gefällt ihrem Sohn das vor allem?
Auch Level 4 könnte beiden gut gefallen.
-> Ein paar Jugendliche stellen fest, dass alle Erwachsenen und Babys weg sind. Nur noch Jugendliche existieren. Sie stellen fest, dass sie in einem Computerspiel gefangen sind und quartieren sich in ihrer Schule ein, doch natürlich gibt es auch Rebellen, die die Läden komplett ausrauben,... Nach und nach müssen sie Level und die damit verbundenen Aufgaben meistern, um weiterzukommen. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben.
Möglicherweise gefällt ihren Kindern auch die Reihe von Lucy und Stephen Hawking. Es gibt eine Story, die einen durch das Buch führt und viele viele interessante Fakten zu dem Universum! Mir hat die Reihe sehr gut gefallen und ich glaube, dass das Alter und der Schreibstiel passen würde.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte :)
Liebe Grüße
Land of Stories von Chris Colfer
Tale of Magic auch von Chris Colfer
Duftapotheke Anna Ruhe ( bissl Lovestory aber eigentlich nicht)
Willow (für jüngere)
Wood/SEA Walkers
Animox + Fortsetzung
Comics( wie Greg's Tagebuch)
Ruperts Tagebuch
Dork Diaries
(Lotta Leben ein bisschen kindisch aber)
Tom Gates
Prinzessin Undercover
Die Artemis Fowl Serie von Eoin Colfer.
https://www.amazon.de/Artemis-Fowl-Ein-Artemis-Fowl-Roman-Band/dp/3548603203
Scullduggery Pleasant
Gregor
Bartimäus
oder einfach mal in eine gute Buchhandlung gehen und fragen.
m.f.G.
anwesende