Lust am Kopfhautkratzen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich eimal an die DGZ ( Deutsche Gesellschaft für Zwangserkrankungen )

http://www.zwaenge.de

Dort gibt es eine genaue Beschreibung zur Zwangsneurose.

Zusätzlich gibt es einen Chat, ein Forum und Tipps zur Behandlung.

Unter dem Punkt " Für Betroffene " gibt es auch eine Extrarubrik " Trichotillomanie " also zwanghaftes Haareausreißen, der für Dich speziell interessant sein könnte, weil es so in etwa in Deine Richtung geht.

Dort kannst Du auch mit der Vorsitzenden der DGZ selbst Kontakt aufnehmen, die idealerweise selbst unter dieser speziellen Form der Zwänge leidet.

Ansonsten führt man im Allgemeinen erst Mal eine ambulante Verhaltenstherapie durch, eventuell unterstützt mit Antidepressiva, ebenso gibt es die Möglichkeit eines stationären Aufenthaltes in einer Kurklinik ( sollten dann mindestens 3 Monate sein ).

Auf der Suche nach einem Therapeuten in Eurer Region kannst Du bei der DGZ nachfragen, die haben eine Liste

Mo - Fr. 10:00 - 12:00 Telefon: (040) 689 13 700

Wenn Du zusätzlich selbst etwas versuchen willst, besorg Dir mal das Buch von Jeffrey M. Schwartz: Zwangshandlunge und wie man sich davon befreit ( Nur bei Amazon und nur noch gebraucht erhältlich )

Es ist sehr gut und gibt einem neben den Erklärungen auch eine Anleitung zur Selbsttherapie.

Falls Du Fragen hast, kannst Du ja eine Nachricht schicken, ich habe mittlerweile 35 Jahre Erfahrung damit.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

willneverscore
Beitragsersteller

Vielen Dank fuer diese ausfuehliche Antwort. Mit Trichotillomanie habe ich mich privat ueber Foren, WIkipedia und schulisch auseinandergesetzt. Dies trifft aber nicht auf meinen "Zwang" zu.

Trotzdem danke fuer den Link und die liebe Hilfe!

Hallo, das glaube ich dir, daher ok, es gibt doch auch so ein Gerät,mit dem man die Kopfhaut gut durch einen Partner massiert bekommen kann.GLG

Wäre möglich,aber wie verhält sich das in deinem Job bei der Telekom ?Ist da auch das Verlangen vorhanden ?Oder nur zuhause bei dir ?

willneverscore
Beitragsersteller

Wieso Job bei der Telekom? :o

Beruflich denke ich nicht an diese "Lust". Bin einfach abgelenkt durch die Arbeit. Meistens muss ich kratzen wenn mir langweilig ist. Ich fernsehe oder einfach nur rumliege.