Lungenkrebs heilbar?

4 Antworten

Tut mir sehr leid, dass Ihr mit dieser Diagnose konfrontiert wurdet. Krebs ist ein Ars.chloch,das ist mal sicher.

Ihr könnt jetzt leider nur die weiteren Untersuchungen abwarten. Lungenkarzinome streuen wohl recht leicht,d.h. auch wenn der Tumor selbst operativ entfernt werden kann, kommt Dein Vater wohl nicht um eine Chemo herum.

Wie gut due dann anschlägt und wie es sich weiter entwickelt, muss sich zeigen.

Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute und euch allen viel Kraft für die kommende Zeit!

Latenzzeit bei LungenCA kann 20-30 Jahre sein (deshalb keine auffälligen Symptome) der Krebs streut gut und gerne hämatogen (übers Blut)

Prognose im Allgemeinen:

• sehr schlecht – 5 Jahres-Lebenserwartung ~ 5%

• Operabilität nur bei 20-30% der Fälle

-> davon5-Jahres Überlebensrate: 25%

• bei Inoperabilität und konservativer Therapie Überlebensdauer ~ 8 Mon.

Das ist nicht meine Prognose für deinen Vater nur was ich gelernt habe, ich kenne deinen Vater und seinen Zustand nicht deswegen kann es zu Fehlern was die Prognose angeht kommen. Lungenkrebs ist trotz allem nicht heilbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent

Ender287
Beitragsersteller

Gilt dies auch bei Anfangsstadium?

kittyxx22  04.07.2024, 15:42
@Ender287

Kommt drauf an wie früh man es entdeckt, im allgemeinen ja.

Ender287
Beitragsersteller
@kittyxx22

Es ergibt doch kein Sinn, desto kleiner desto besser die Heilungschancen eigentlich!?

kittyxx22  06.07.2024, 15:01
@Ender287

Jaein in der Regel schon, die Lunge ist aber ein Organ das nicht Regenerationsfähig ist, außerdem ist jeder Krebs unterschiedlich, Hautkrebs ist in der Regel sehr gut therapiefähig, Lungenkrebs nicht, Pancreaskrebs nicht, Magenkrebs so lala, Darmkrebs kommt aufs Stadium an. Die Lunge ist außerdem ein Organ welches sehr gut mit Blut versorgt ist und somit eine sehr feine Kapillarstruktur aufweist wobei der Krebs nicht tief wachsen muss um Anschluss zu finden und zu streuen. Maligner Krebs kennzeichnet sich außerdem dass er destruierend und infiltrativ wächst und nicht als feste, abgrenzbare Kugel auftritt was ein Problem auch bei der Therapie ist. Krebs ist nicht gleich Krebs.

Die Heilungschancen bei Lungenkrebs gelten als allgemein gering. Hängt davon ab wie früh er diagnostiziert wird, da er oft sehr schnell fortschreitet, und natürlich wie sonst der Gesundheitszustand des Patienten ist (fortgeschrittenes Alter etc.) Hauptursache für Lungenkrebs sind Rauchen (aktiv und passiv) und Einatmen von anderen krebserregenden Chemikalien oder Substanzen, z.B. Asbestfasern, als das Weben noch Handarbeit war sind die Weber selten alt geworden wegen der eingeatmeten Textilfasern, die ähnlich wie Asbest wirkten.

Wir sind nicht die behandelnden Ärzte. Diese werden es besser wissen. Schlimmer ist Bauchspeicheldrüsenkrebs.