Luftwaffen-Schirmmütze wer darf sie tragen?

Schirmmütze - (Bundeswehr, Luftwaffe, Schirmmütze)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Schirmmützen kannst du ab Feldwebel tragen und ist als Ersatz für das Schiffchen welches zurm Dienstanzug der Luftwaffe gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Deinen Ausführungen entnehme ich dass Du Mannschaftsdienstgrad in der Luftwaffe bist.

Hast Du eine Schirmmütz offiziel in Deiner Ausrüstung erhalten ?

Wenn nicht dann ist diese wohl nicht für Dich vorgesehen. Ansonsten hast Du ja genug Vorgesetzte welche Du fragen kannst, die sind vor Ort und sollten das Wissen.

Ich war zu meiner Zeit beim Heer froh dass der alte Deckel bei uns abgeschafft wurde und wir dafür das bordeauxfarbene Barett erhielten.

Schirmmützen dürfen ALLE Dienstgrade bei der Luftwaffe tragen! Mannschaften und Unteroffiziere tragen die Mütze mit schwarzem Schild, Offiziere haben ein Lorbeergezwirbel in Silber und Generale eins in Gold auf dem Schild.

Aktuell werden die Schirmmützen ausschl. an Offiziere ausgegeben, wenn Uffze noch welche haben, sind sie entsprechend lange dabei. Ansonsten tragen Uffze und Mannschaften z. Zt. nur Schiffchen, es sei denn, sie werden zu besonderen Anlässen herausgegeben.

mein freund ist beim heer und hat eine von seinem vater vermacht bekommen. soweit ich weiß sinds eigentlich offiziersmützen. als fähnrich trägt er sie nicht, wäre aber auch iwie lächerlich ;)

Fragg3r
Beitragsersteller

Lies dir mal bitte diese seite durch,in der steht nämlich was von mannschafter,unteroffizier und offizier

ich selber bin momentan ein wenig verwirrt weil jeder etwas anderes dazu zu sagen hat

http://www.germantik.de/militarialexikonhtml/katalog/nach1945/nachausruestung13/militaria-lexikonde-diesch.html

Fragg3r
Beitragsersteller

Lies dir mal bitte diese seite durch,in der steht nämlich was von mannschafter,unteroffizier und offizier

ich selber bin momentan ein wenig verwirrt weil jeder etwas anderes dazu zu sagen hat

http://www.germantik.de/militarialexikonhtml/katalog/nach1945/nachausruestung13/militaria-lexikonde-diesch.html

Feldpetze  05.11.2012, 05:17

die von dir angesprochene mütze ist die für offiziere des heeres, erkennbar an den silbernen applikationen ;) gibts allerdings auch als Unteroffiziersausführung. das tragen einer solchen mütze ist allerdings selten geworden, barett und feldmütze haben den deutschen soldatenkopf eigentlich ausnahmslos erobert, schirmmütze wird eig nur noch auf internationalen veranstaltungen getragen. ein paar wenige exoten gibts im heer allerdings immer noch, die sie tragen ;)

Mannschaften ab vollendetem 30 Lebensjahr, oder wenn sie im Militärmusik Dienst stehen.Ansonsten ab Unteroffizier aufwärts.