Luftreiniger gegen Heuschnupfen & co?

4 Antworten

Ja, hilft in Grenzen, aber nur wenn man nicht mit offenem Fenster pennt, also quasi nur für Frühblüher nutzbar.

Was eher klappen könnte wäre eine aktive Belüftung mit Filter, hab ich noch nicht probiert, aber dann hätte man zumindest frische und saubere Luft.

Ich hab mich mit Mometason und Antihistaminen arrangiert und alles andere ist nicht wirklich praktikabel. Also ich meine so hilfreiche Tipps wie: Täglich Haare waschen vor dem Schlafen, Pollenfilter am Fenster (kann man das Fenster gleich zu lassen), bei hoher Pollenlast nix anstrengendes Draußen tun (ja klar, ich bleib den ganzen Sommer im Keller), ...

Phxlxpp828
Beitragsersteller

Pollenfilter geht bei mir nicht, da ich ein schrägfenster in einer dachschräge hab. Haare waschen mach ich bereits.

Morfi655  31.05.2024, 15:04
@Phxlxpp828

Geht alles, wenn man will. meist haben Fenster ja eine Freimachung in der Wand in der man auch nach vorn versetzt einen Rahmen für einen Filter einbauen kann, selbst wenn es ein mittig aufgehängtes Dachfenster ist, kann man so was erreichen. Aber wie gesagt bremst auch das die Luftbewegung deutlich.

Ich habe seit ein paar Jahren 2 Xiaomi Air Purifyer in meiner Wohnung. Die grosse Ausführung im offenen Wohnzimmer, ein kleines Standgerät zusätzlich im Schlafzimmer.

Die Xiaomi Geräte sind nicht so teuer und es gibt recht oft Aktionen. Mit der Leistung bin ich zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phxlxpp828
Beitragsersteller

Welcher würde für ein Schlafzimmer reichen? Es gibt ja pro, den normalen und den compact

whatamess  31.05.2024, 15:31
@Phxlxpp828

Ich habe den Purifyer 4 Lite im Schlafzimmer. Der deckt bis zu 43qm ab. Den Compact gab es m.W.n. noch gar nicht als ich gekauft habe. Der ist bis zu 27qm geeignet.

Es hängt also von der Grösse deines Schlafzimmers ab.

Ich hab nur Erfahrung mit den Luftreinigern von Dyson, die bringen wirklich was, sind aber leider deutlich teurer als das von dir genannte Budget.

Phxlxpp828
Beitragsersteller

350€ sind mir zu viel. Danke dir trotzdem

Luftreiniger mit Wasserfilter kaufen, sollte die Lösung sein. Diese Geräte sind nicht teuer und es gibt sie überall zu kaufen. Zudem sind sie besser als Luftreiniger mit Filterpatronen. Filterpatronen reinigen die Luft nicht so gut und sind erst noch teurer im Unterhalt.

Wasser ist nicht teuer und reinigt Feinstäube besser.