Luftfeuchtigkeit bei 80% - 90%.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit ist auch die Temperatur interesant. Faktoren wie Raumgrösse, Personenanzahl, Tätigkeit spielt ebenso eine Rolle. In einer kleinen Küche ist es schnell und normal passiert, dass die Luftfeuchtigkeit die von dir beschriebenen Werte erreicht. In einen 50 qm grossen Wohnzimmer in der eine Person ein Buch liest, wäre es chon etwas überraschend. Irgendwoher muss das Wasser ja kommen, wenn es im Raum selbst deutlich höher ist als z.b. vor dem Fenster.

nine1173
Beitragsersteller

In dem kleinen Kinderzimmer, wo ich 90% gemessen habe, liegt die Temperatur z.Z. bei ca. 19 Grad, im wohnzimmer sind es auch ca. 19 - 20 Grad. Das kinderzimmer ist etwa 16qm², das wohnzimmer ca. 40qm².

klinger1959  21.07.2011, 10:47
@nine1173

Sonnenaufgang: 05:43 Uhr Sonnenuntergang: 21:22 Uhr Temperatur: 18.9 °C Taupunkt: 14.4 °C Gefühlte Temperatur: 18.9 °C Luftdruck: 998.7 mb Tendenz gleichbleibend Relative Luftfeutigkeit: 77% Windrichtung: SE 130° bei 6.4 km/h Windgeschwindigkeit Visibility: 15.9 km

Teilweise bewölkt

UV-Index: 3 Moderate

Das sind z.b. die aktuellen Werte an meinen Wohnort. Draussen sind 77% Luftfeuchte. Durch den vielen Regen der letzten Tage auch gut nachvollziehbar. Je höher die Temperatur um so mehr kann Luft Wasser aufnehmen. In deinen Räumen ist es nicht deutlich wäremer als draussen, auch nicht viel feuchter.

Vergleiche die Werte in den Räumen mit denen vor dem Fenster. Wie gross ist die Differenz zwischen den beiden Orten bei Feuchte und Temp....

Sollte es grössere Differenzen sein, müssen Überlegungen getroffen werden, woher das Wasser in den Räumen kommen kann. Tapeziert wirst du ja nicht haben in den letzten Stunden ;)

nine1173
Beitragsersteller
@klinger1959

Hallo, und danke schon mal für die tips. Also, ich habe das messgerät jetzt nach draussen gestellt, wir werden mal eine weile warten. Tapeten gibt es hier gar nicht, die gesamte wohnung wurde mit Rauhputz fertig gestellt, nicht von uns. Ich würde später gerne die ergebnisse schreiben und gerne auch noch einen kommentar oder meinung zu bekommen.

nine1173
Beitragsersteller
@nine1173

so, ich habe draussen gemessen und die Temeratur draussen vor dem fenster sinkt auf 15 Grad und die Luftfeuchtigkeit steigt auf 95% an. Ich denke das kann eine erklärung sein, oder? Ich lasse die Fenster zu und lüfte am Abend und am Morgen. Wird das reichen? Oder muss ich mir noch Gedanken machen?

klinger1959  21.07.2011, 11:31
@nine1173

15 Grad, 95% Luftfeuchte und das Gefühl von feuchter klammer Kleidung?....

irgendwie kommt mir das nicht komisch vor.

Bei dieser Temperatur hat dein Körper normal kein Prolem die Temperatur zu halten, muss also nicht viel schwitzen.

Vielleicht mal ein zweites, Messgerät anderer Bauart, Hersteller als Gegencheck verwenden.

  • Drinnen : 19°C und 90% rF entspricht 14,7 g/m³ absolute Luftfeuchtigkeit
  • Draussen : 15°C und 95% rF entspricht 12,2 g/m³ absolute Luftfeuchtigkeit

Bei den üblichen Messfehlern bei den haushaltsüblichen Hygrometern (3% und mehr im Bereich 10-90%) kann man die beiden Luftfeuchten als fast gleich ansehen. Also nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn Du die Fenster so lange auf Kipp stehen hast und man an diese derzeitigen, regenreichen Tage denkt.

Das Lüften von Räumen mit erdberührten Wänden (Keller/Souterrain) ist im Sommer immer kritisch. Schau dir daher meinen Ratschlag zu diesem Thema an: http://www.gutefrage.net/frage/kontrolle-der-luftfeuchtigkeit-in-kellerwohnung-wie-viele-hygro--u-thermometer-sind-noetig#answer27032465

Natürlich kann dieser hohe Feuchteertrag auch andere Ursachen haben. Das lässt sich aus der Ferne aber leider nicht beurteilen.

auf Kipp hilft nichts, morgens und abends Fenster ganz weit auf und Stoßlüften, sonst droht Schimmel.

nine1173
Beitragsersteller

Hallo, wir wohnen jetzt erdgeschoss angrenzent an einem Hang, habe ich vergessen zu erwähnen. Nachts fenster zu wäre keine gute Idee, aber wenns hilft!

zoooom  27.07.2011, 09:54
@nine1173

Nachts können die Fenster ruhig auf sein, es ist nur wichtig mind. 2 mal am Tag für ca. 10 Min. die Fenster ganz aufzumachen.