Luftdruck = 1010?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Standardeinheit Hektopaskal (hPa), oder in Millibar (mbar).

Wie ich darauf komme:

Der Durchschnittliche Luftdruck auf Meereshöhe beträgt 1013,25 hPa. 1010 ist da ziemlich nah dran. 1mbar entspricht 1hPa, ist also gleich welche Einheit davon du hernimmst.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Da du das Programm geschrieben hast, solltest du eigentlich wissen, welche Einheit dein Programm verwendet.

Vermutlich aber hPa, bzw. mbar. Ist im Prinzip das gleiche, aber hPa ist die offizielle Einheit.

kann hPa Hektopascal sein

Bar, oder Millibar oder

Was bedeutet 1013 hPa?

In Meeresniveau sind das im Durchschnitt 1013,2 Hektopascal ( hPa ). 1013,2 hPa = 760 Torr = 760 mm Quecksilbersäule = 1 "Atmosphäre" (atm). 1 hPa = 100 Pascal (Pa); 1 Pa = 1 Newton/Quadratmeter. sagt Google

Dir Angabe ist der Luftdruck in hPa bzw. mBar.

In mbar(millibar) ganz normaler Druck.

Theodor951Ernst
Beitragsersteller

Und wie rechne ich ihn in Bar um?

RoyerConverter  06.05.2021, 08:33
@Theodor951Ernst

Nein, bisschen darüber ist normal. Aus Google rauskopiert:

n den Skigebieten in den Alpen, also zwischen etwa 2.000 bis 3.000 m Höhe, beträgt der  Luftdruck etwa 800-700  mbar. Auf dem 8.850 m hohen  Mount Everest, den Reinhold Messner und Peter Haberle am 8. Mai 1978 ohne Sauerstoffgerät bestiegen hatten, liegt der  Luftdruck nur noch bei rund 330  mbar

600mbar ist also recht wenig.

auf meereshöhe ists 1,013bar, also noch bisschen mehr als bei sei en Messungen. (Ka warum der jetzt fett schreibt)