Lüftungsschlitze von Heizkörpern abdecken?

7 Antworten

Es geht um die Kältebrücke an den Fenstern.

Darum sind Heizkörper auch unter Fenstern angebracht.

Selbes Prinzip wie in Kaufhäusern wo am Eingang so ein Heizgebläse an der Decke ist.

In der Wohnung allerdings kann es passieren dass dadurch Fenster anlaufen oder Feucht werden.

Deshalb sind in Fensterbänken auch Schlitze wenn diese unmittelbar über der Heizung sind.

Normal sind dort jedoch min 10 cm platz.

Nessie04
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber bei uns (sehr altes Haus) sind die Heizkörper oft nicht unter den Fenstern, sondern an irgendeiner anderen Wand im Raum.

Bei mangelnder Belüftung kann das auf Dauer zu Schimmelbildung an den Wänden führen (wegen der Feuchtigkeit).

Nessie04
Beitragsersteller

Danke schön!

Das sollte man nicht machen, da so viel energie verschwendet wird und mehr die wand hinter der Heizung als der Raum geheizt wird.

Schäden verursacht das aber nicht.

Nessie04
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ist sonst keine Gelegenheit, die Tücher aufzuhängen?

Oder ist es bei dir zu trocken in den Räumen, und mit den nassen Tüchern befeuchten sie etwas die Wohnung?

Oder sind deine Zimmer staubig, da gibt es so ein uralt Rezept, nasse Tücher aufzuhängen, die binden Staub und machen so die Luft sauberer, oder frischer.

Aber der Heizung kann das nicht schaden.

Und heizen tut es im Prinzip weniger, wenn nasse Tücher drüber hangen.

Wenn du dann am Vormittag die Zimmer machst, kannst du die  ja wieder wegmachen.

Nessie04
Beitragsersteller

Danke schön für die Antwort - genau das mache ich ja. Mich nervt es aber, wenn meine Gäste mein Heizöl, für das man inzwischen richtig bluten muß, verschwenden. Ich habe leider nicht so viel Geld, daß ich unbegrenzt kaufen kann.

Nessie04
Beitragsersteller
@Nessie04

Und übrigens haben auch viele die Angewohnheit, alle Heizkörper voll aufzudrehen und dann die Türen und Fenster aufzulassen und den Flur oder nach draußen zu heizen. :-(

jogibaer  05.04.2011, 22:43
@Nessie04

Weiss auch nicht warum die "Leute" so sind.

Also mit sich ärgern und aufregen, kommen wir auch nicht weiter. Bestimmt gibt es irgendwo eine kleine Lösung oder Verbesserung für deine Situation.

Vielleicht triffst du mal jemand, der davon etwas versteht und dir einfache Tipps geben kann, wie du Heizöl sparen kannst. Denn die Menschen (Gäste) kann man nicht ändern.

Hallo, kenne deine Anlage natürlich nicht, entweder die gesamte Vorlauftemperatur runter fahren und dann werden die Gäste, da sie nicht frieren möchten, den Heizkörper nicht als Ablage benutzen. Die andere Möglichkeit wäre, dafür sind aber Umbauarbeiten erforderlich, die Anlage zentral so über die Ventile zu schalten, damit der Raum beim Verlassen des Gastes nur noch mit Grundwärme versorgt wird. Die Leute kannste nicht ändern.