Lüftung türe einbauen für badezimmer?

4 Antworten

Diese Türlüftungsgitter bekommst Du auch im Baumarkt.

Den passenden Ausschnitt kann man ganz einfach mit einer Stichsäge und einem kurzen Sägeblatt selber ausschneiden

Vorher genau messen und anzeichnen - die vier Ecken würde ich mit einem langen Holzbohrer komplett durchbohren (Opferholz unterlegen), dann hast Du auf der anderen Seite schon das richtige Maß.

Moin moin,

das ganze ist nicht so schwer. Im Baumarkt bekommst du das entsprechende Lüftungsgitter, dann brauchst du nur noch eine Stichsäge. Das maß des Lüftungsgitters überträgst du auf die Tür, bohrst in einer der Ecken ein entsprechend großes Loch um dann das Teil langsam auszusägen.

Danach brauchst du nur das Gitter einsetzen und zusammenschrauben. Dann sieht das so aus wie auf den Bildern.

 - (Badezimmer, Lüftung)  - (Badezimmer, Lüftung)

lifeispain9
Beitragsersteller

alles klar danke. gibt es auch vorgegebene maße wie hoch oder wie lang die Lüftung sein muss ?

Lottl07  27.04.2016, 23:29
@lifeispain9

Eigentlich nicht, ich habe mir die Maße von einer so vorgefertigten Tür mal abgenommen, 10cm von unten und sonst mittig.

Eine Schreinerei kann Dir diesen Ausschnitt machen. Bist Du Mieter, dann ist der Vermieter dafür zuständig. Bei Eigentum musst Du ihn selber bezahlen.

Wenn Du eine Stichsäge hast, kaufe er die Rahmen und zeichne dir den inneren Radius auf und säge es selber aus. Die Montage ist eigentlich nicht schwer.

Kannst Du mit der Stichsäge selbst ausschneiden. Wissen musst Du die vorgeschriebene Querschnittsfläche der Lüftung. Einsätze bekommst Du im Baumarkt oder....im Internet!