Lüfter ohne Pc betreiben.

Alles zusammen - (PC, Netzteil, Lüfter) Die Lüsterklemme - (PC, Netzteil, Lüfter) Der Lüfter - (PC, Netzteil, Lüfter) Das Netzteil: - (PC, Netzteil, Lüfter)

2 Antworten

Ja klar geht das - sieht gut aus.

Würde eventuell noch einen Schalter dazwischenschalten, da eventuell der "Start" des Lüfters sonnst beginnt sobald Du das Netzteil einsteckst...

niggeltotal
Beitragsersteller

Ah ok, danke. Ich werde mich mal informieren. :)

freudenstrahl  08.01.2015, 16:24
@niggeltotal

In einem Kfz-Laden (z.Bsp. Forstinger) gibt's auch jede Menge Schalter für's Auto - kannst Du auch getrost nehmen da die alle für 12V Spannung gemacht wurden, also optimal für Deinen Lüfter :-)

niggeltotal
Beitragsersteller

Danke schonmal ;) Wie würdest du den denn bauen ?

freudenstrahl  08.01.2015, 16:16
@niggeltotal

Nimm einfach nen Lichtschalter (Baumarkt), der tut's auf alle Fälle und schalte diesen am besten zwischen den 2 roten Kontakten rein zwischen Lüfter und Deiner Klemme zum Netzteil.

Wenn das Netzteil die vom Lüfter geforderte Leistung aufbringt, schon.

niggeltotal
Beitragsersteller

Ok danke, ich werde schön vorsichtig. ;) Werde damit meinen Laptop kühlen :) Danke Danke Danke :)

niggeltotal
Beitragsersteller

Alles klar, Funktioniert, danke ;)

niggeltotal
Beitragsersteller

Also die Gefahr von einem Kurzschluss entsteht nicht ?

Siggy  08.01.2015, 16:14
@niggeltotal

nur wenn der Draht der einen Seite die andere Seite des Netzteils berührt. Kurzschlußgefahr durch unvorsichtigen Umgang besteht überall.

niggeltotal
Beitragsersteller

Was passiert wenn ein Draht aus der Lüsterklemme rutscht?

niggeltotal
Beitragsersteller

Alles klar, dann schließe ich es gleich mal an ;) Danke

niggeltotal
Beitragsersteller

Ich habe extra alles Fotografiert. Das Netzteil hat 12V DC 1,2 A und der Lüfter 12 V DC 0,3 A

Siggy  08.01.2015, 16:05
@niggeltotal

Na dann hat das Netzteil noch Reserrven für weitere Lüfter.

niggeltotal
Beitragsersteller

Sind mehrere Bilder, müsste doch so sein.