Lüfter drehen hoch bei einfachen Spielen?

1 Antwort

Das Problem mit den hochdrehenden Lüftern könnte mehrere Ursachen haben. Zuerst solltest du überprüfen, ob die Temperaturen der GPU und CPU ungewöhnlich hoch sind. Übermäßige Hitze kann dazu führen, dass die Lüfter aufdrehen, um die Komponenten zu kühlen.

Ein weiterer Punkt könnte die Staubansammlung in den Lüftern und Kühlkörpern sein, was die Kühlleistung beeinträchtigt. Überprüfe und reinige gegebenenfalls die Kühlkomponenten.

Auch die Lüftersteuerungseinstellungen in deinem BIOS oder über Software wie MSI Afterburner können zu solch einem Verhalten führen. Stelle sicher, dass deine Lüfterkurven korrekt konfiguriert sind.

Wenn du vor kurzem Treiberupdates oder Softwareinstallationen durchgeführt hast, könnten diese ebenfalls Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit haben. Es ist sinnvoll, alle Treiber auf die neueste Version zu aktualisieren oder im Zweifelsfall auf eine frühere Version zurückzugehen, um mögliche Inkompatibilitäten auszuschließen.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln. In diesem Fall wäre es ratsam, die spezifischen Komponenten zu überprüfen oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Neptunatic  19.08.2024, 21:19

Könnte aber auch ganz blöd sein dass sich die lüfter nicht wie gewöhnlich nach Temperatur, sondern nach Nutzung steuern