Lucifer (der Teufel) gut oder böse?

12 Antworten

Leoron, es wird hier behauptet, dass Satan erst im NT erscheint; das stimmt nicht. Schon gleich nach dem Sündenfall, den Satan ja verursachte, sagte Gott zu ihm, das SEIN Same (der Messias) ihm den Kopf zertreten würde, also für immer auslöschen würde. Das ist kein Urteil für ein gutes Wesen.

Dann wird Satan einmal sehr prosaisch beschrieben im Vergleich zum König von Tyrus. An einigen Aussagen merkt man, dass Satan damit  gemeint ist.

Hesekiel 28:12 Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott der HERR: Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, voller Weisheit und über die Maßen schön.  13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.  14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.  15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.  16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.

Der Gott dieser Welt ist Satan,denn Gott hatte ihm die Herrschaft gegeben, bevor er zum großen Gegenspieler wurde. Sein Stolz ließ ihn einen Altar für sich selbst in seinem Herzen aufstellen und möchte, dass auch die Menschen ihn anbeten und gehorchen. Die Menschen merken gar nicht, dass sie vor der Entscheidung stehen, entweder den einen oder den anderen Weg zu gehen, den breiten, eingeengten Weg mit Gottes Gesetzen und dem breiten Weg, der zunehmend ohne Gesetze ist, Satans Weg.

Unsere Welt wird immer gesetzloser. Schon einige Politiker scheren sich nicht darum, ob ihr Handeln den Gesetzen entsprechen oder nicht, es interessiert sie nicht. Satan wird sie dafür nicht bestrafen, er freut sich, dass so wenige Menschen sich auf Gottes Seite stellen. Wenn die Justiz es schafft, Gesetzlose zu bestrafen, dann ist das kein Verdienst des Teufels, sondern der Justiz.

Der Teufel weiß sehr gut, dass seine Zeit begrenzt ist, deshalb wird die Welt auch immer verrückter. Off.12:12. Das hört sich so hoffnungslos an, wenn da nicht Gottes Versprechen wäre: Off.21:3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.   Das stimmt mit dem "Vater unser" überein, das Jesus uns beten lehrte: "Dein Königreich komme (Hütte), dein Wille geschehe auf Erden." Und wir werden Gottes Völker sein, zumindest die, die das auch wollen. Dann beginnt ein Leben ohne diesen teuflischen (bösen) Einfluss.

Also, es kommt drauf an.

Es gibt Satanismus als Philosophie. Nach der ist Lucifer einfach sozusagen das erste Individuum und hat einfach seine eigene Meinung vertreten.

Für die meisten Christen ist Satan einfach nur böse und versucht die Menschen vom 'richtigen Weg' abzubringen. Wobei auch der Satanismus zu Christentum gehört.
Beim Satanismus gibt es allerdings auch einige Unterarten. So gibt es die Jugendlichen, die klassischerweise Drogen nehmen, Heavy Metal hören und evtl. Tiere verstümmeln.Da geht es allerdings weniger um Religion als vielmehr um Rebellion.
Grundsätzlich unterscheidet man aber zwischen dem Traditionellen und dem Modernen Satanismus. Ersteren gibt es bereits seit dem 17jh. Man verehrt die Gottheit an sich und in vielen Fällen führen die Gläubigen bestimmte Riten aus (keine dieser Rituale beinhaltet allerdings Menschenblut).
Beim Modernen Satanismus geht es mehr um den rationalistischen atheistischen Standpunkt und steuert der Christianisierung (Gottesdienste im Schulunterricht, Kirchensteuer, den Einfluss des christlichen Glaubens auf die Politiker, etc) entgegen.

Meine Eltern haben uns früher immer erzählt dass Satanisten böse wären; dass sie zum Beispiel dafür beten dass uns Christen schlimme Dinge passieren und sich unseren Tod wünschen, etc. Auch in Medien und Filmen/Serien werde Satanisten immer schlecht dar gestellt.
Seitdem ich aus der Kirche ausgetreten bin und mich mehr mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich allerdings das genaue Gegenteil festgestellt. Die meisten die ich persönlich kennen gelernt habe, sind sehr nett und oftmals viel toleranter als andere Menschen.

Bisher gibt es meines Wissens nach kein bestätigtes Menschenopfer von Satanisten und auch keine Riten die echtes Blut oder Knochen von Menschen erfordern.

Satan an sich ist, wenn er existieren sollte, wohl eher menschlich als Böse.

ComteCagliostro  30.10.2017, 01:23

Der "Satansmord von Sondershausen" war ein klassisches Menschenopfer, auch wenn dies vor Gericht aus strategischen Gründen anders dargestellt wurde...

sanataSevA  30.10.2017, 01:34
@ComteCagliostro

Tja, nur da du es schon sagst, dass es ein Menschenopfer war, kann es unmöglich etwas mit dem Satanismus zu tun haben. Wozu sollte denn auch ein Satanist etwas opfern und sich dann auch noch an dem wichtigsten Gut eines Menschen vergreifen? Du hast nicht verstanden, was der Satanismus ist, ComteCagliostro!

da der teufel (luzifer) von gott geschaffen wurde, kann der gar nicht böse sein.

er wurde geschaffen, um die menschen zu versuchen.

und das betrachten NUR die menschen als böse, und das nur, weil sie die folgen einer versuchung tragen müssen, auf die sie reingefallen sind.

und dabei ahnen die menschen nicht, daß sie nur durch das reinfallen neues lernen.

Hallo,

Die Frage würfelt einiges durcheinander. Ich versuch es mal aus meiner persönlichen Erfahrung auseinanderzunehmen.

Fangen wir mal mit Luzifer an. Übersetzt heißt das "der Lichtbringer", er entspringt der römischen Mythologie und ist der Morgenstern. Er rutscht erst durch Übersetzungsfehler und Vorstellungen des frühen christl. Volksglaubens in die Bibel. Aufgrund mythologischer Ähnlichkeiten gilt er als der gefallene Engel. Dabei wird es vermieden, seinen wahren Namen zu nennen, so ist Luzifer ein Synonym, aber nicht der wahre Name.

Der Begriff Teufel ist auch nur eine Umschreibung, von griechisch Diabolos, der Zerrütter und Durcheinanderwerfer. Derjenige, der den Himmel zur Hölle deklariert und die Kategorien von Gut und Böse verwässert, um die Menschen zu verführen.

Ähnlich ist es mit dem Begriff Satan, der Widersacher des Guten.

Dämonen sind allgemein gut und böse. Sie tragen das Gute noch in sich, um die Möglichkeit zu haben, wieder zum Engel zu werden. Zusätzlich haben die 7 Erzdämonen auch Aufgaben, mit denen sie Gott dienen, um sich die Erlösung am jüngsten Tag zu sichern. Aber das führt jetzt zu tief in die dämonologischen Lehren.

Sie dienen dem Bösen und schaffen oft das Gute. Sie selbst lehnen zwar das Gute ab. Das macht sie zu Teufeln.

Sie bestrafen nicht einfach nur Mörder und Vergewaltiger, vielmehr verführen sie die Menschen, zum Mörder oder Vergewaltiger zu werden, um sich der in der Seele gespeicherten Energie zu versichern. Indem sie sich vom Lebendigen lossagen, besitzen sie auch keine eigene Energie. Ohne die Seelenenergie würden sie schlicht verhungern. Die in die Hölle einfahrenden Seelen sind wie Brennmaterial, mit dem die Hölle beheizt wird.

Indem sie sich also von der Quelle lossagen, müssen sie sich andere Nahrungsquellen erschließen. Und da kommt der Mensch ins Spiel.

Somit sind sie nicht die Polizisten des Universums, diese Rolle steht nur den himmlischen Heerscharen zu. Die Teufel würde ich eher mit einer terroristischen Mafia gleichsetzen, die dunklen Herren einer halbseidenen Welt.

Hilft Dir die Antwort weiter?

Liebe Grüße, Cagliostro

Bevor ich mir darüber Gedanke mache ob er gut oder böse für mich ist, müsste mir jemand beweisen dass es ihn gibt.

Die meisten sehen ihn als böse an, weil es einfach viele so verbreiten.