Lotte als Spitzname für Alicja/Alicia?

4 Antworten

Ich persönlich würde das nicht machen. Da startest du praktisch mit einer Lüge, weil du allen einen falschen Namen vorsagst. Ich glaube, dass jeder zweite seinen Vornamen ändern würde, wenn er könnte. Das kann man auch, aber nur unter sehr strengen Regeln (zB weil man wegen dem Namen gemobbt wurde). Der Name gehört zu dir und ich finde, du solltest ihn auch benutzen. Wenn deine Freunde sonst mal deinen Ausweis sehen sollten und da plötzlich ein anderer Name steht, ist das schon sehr kritisch, weil sie dann vielleicht denken, dass du noch mehr Sachen verheimlichst..

Unknownuser2328
Beitragsersteller

Ich meine es ist ja anscheinend ein Spitzname den man für den Namen benutzen kann. Findest du es denn generell verwerflich sich mit einem „neuen“ Spitznamen vorzustellen?

Gothicfairy  07.07.2021, 20:20
@Unknownuser2328

Irgend wie schon.. Ich weiß nicht, aber ich will die Person so kennenlernen wie sie ist. Wenn das dann direkt mit einer Lüge beginnt, ist das schwierig.. Alicja und Lotte haben ja nix gemeinsam... Lotte ist ja "offiziell" die Abkürzung für Charlotte.

Unknownuser2328
Beitragsersteller
@Gothicfairy

es ist was typisch slawisches das bei uns vornamen gegeben werden ohne die intention das Kind nach diesem namen zu nennen (z bsp alicja -> ala, aleksandra -> ola, Joanna -> Asia) weswegen ich mich nie mit alicja identifizieren konnte weil es ja meine Eltern bzw mein ganzes umfeld nie getan hat. Die einzigen Alternativen die mir zu Lotte noch einfallen würden sind Lissy oder Lilly und ich finde auch das ein Vorname sehr viel mit selbstidentifikation zu tun hat. Ich kannte vor ca. 8 jahren auch eine die mit zweitnamen karlotta hieß und sich tdm Lotty nennt. Finde das alles also sehr frei you know?

Gothicfairy  07.07.2021, 20:31
@Unknownuser2328

Im Endeffekt kannst du es selbst entscheiden :) Ich würde mich an deiner Stelle dann so vorstellen: ,,Hey ich bin Alicja, aber jeder nennt mich Lotte!" Dann weiß jeder direkt bescheid und du bekommst den Spitznamen, der der gefällt! :)

Unknownuser2328
Beitragsersteller
@Gothicfairy

Ich hatte ja auch nie vor alicja zu verheimlichen wollte ihn jedoch als Rufnamen ablegen :)

Gothicfairy  07.07.2021, 20:37
@Unknownuser2328

Da verstehe ich dich auch. Ich persönlich mag meinen Namen auch nicht.. Mach das, was dich froher macht! Das werden die sicher verstehen! Ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass du einen Namen gefunden hast, der dir total gefällt!

Wenn Du Dich lächerlich machen möchtest, tue es :-)

Wirst Dir ähnlich dumme Sprüche anhören müssen :

Hier kommt die flotte Lotte / So hies die faule Stute vom Opa / Hast du den Namen in der LOTTErie gewonnen ? / Führst du ein LOTTErleben ? / Trinkst wohl gern Lotte Macchiato ? / Bist du die Postkuh ? ... usw.

Tschuldige, Musst Du selber entscheiden. Diese Sprüche kenne ich aus dem "Dorf", wo ich lebe. Da haben Eltern ihrer Tochter den Namen "Liselotte" verpasst (Waren Fan´s von der L. Pulver). Die hasst es, wenn man sie mit "Lotte" oder ihren richtigen Namen anspricht. Die will nur LILO oder LOLO hören ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein! einen spitznamen sucht man sich nicht aus, den kriegt man verliehen. ausserdem ist lotte oder ali kein spitzname sondern eine abkürzung, ein spitzname wäre "stinker" oder "lauch".

seit stolz auf deinen echten namen! leugnest oder versteckst du diesen, wird dir das später noch leidtun.

Also ich finde da spricht eigentlich nichts dagegen du könntest ja zum Beispiel auch einfach sagen, dass das nicht dein offizieller Name ist aber dadurch, dass andere das noch nicht gewöhnt sind werden sie wahrscheinlich auch kein Problem damit haben dich Lotte zu nennen. Ich weiß wie es ist, wenn man sich mit seinem Namen nicht wohl fühlt, desshalb würde ich sagen mach es, aber sei dabei ehrlich, damit es nicht zu komischen Situationen kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung