Lost Place Bußgeld?

1 Antwort

Hausfriedensbruch ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat; die Strafe ist Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Im Zweifel kommen natürlich auch noch weitere Straftatbestände, wie etwa Sachbeschädigung in Betracht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Jona991
Beitragsersteller

wie hoch sind so die Geldstrafen

ruhrgur  24.09.2024, 18:08
@Jona991

Bei Hausfriedensbruch kommt grundsätzlich eine Einstellung gegen Geldauflage (im Gegenwert von etwa 10 Tagessätzen), alternativ Geldstrafe von 20–30 Tagessätzen in Betracht. Dies ist allerdings der Regelstrafrahmen; fehlende Einsicht und Reue würde man im Zweifel strafverschärfend berücksichtigen.