Lose Spange ein jahr lang nicht getragen?

4 Antworten

nein auf gar keinen Fall- Du verschiebst Dir sämtliche Zähne. Geh zu Deinem Zahnarzt oder Kieferorthopäden und lass sie neu anpassen

Deine lose Spange ist ein Retainer. Eigentlich wollte man damit die Zähne an der neuen Position festhalten, damit sie sich nicht mehr verschieben. Selbst wenn du dir die Spange irgendwie in den Mund quetschen würdest, gerade würden die Zähne davon nicht mehr. Im besten Fall hättest du einfach Schmerzen, im schlechtesten Fall würdest du alles noch schlimmer machen. Der Retainer ist nicht dazu da, die Zähne zu verschieben, das musst du also gar nicht versuchen.

Wenn du nicht willst, dass sich deine Zähne weiter verschieben, lässt du dir beim Kieferorthopäden einen Kleberetainer einsetzen. Das hätte sich schon vor zwei Jahren gelohnt, aber es lohnt sich auch jetzt noch. Dadurch werden die Zähne auch nicht wieder gerade, aber es wird wenigstens nicht noch schlimmer. Eine lose Spange musst du dir gar nicht nochmal anfertigen lassen, du ziehst sie mit grösster Wahrscheinlichkeit eh nicht an.

Und wenn du findest, dass sich die Zähne sehr schlimm verschoben haben, kannst du auch nochmal mit einer kieferorthopädischen Behandlung anfangen. Die Kosten musst du allerdings selbst übernehmen.

Larawayneeee
Beitragsersteller

Ohhhhuw okay ne sind eigentlich nicht so schief nur etwas aber trotzdem vielennn dank 😊hat mir echt sehr geholfen

Du musst dir ne neue Spange machen lassen. Dein Kiefer ist gewachsen und deine Zähne sind wahrscheinlich auch nicht mehr so ausgerichtet, wie vor einem Jahr. Geh zu einem Kieferorthopäden und lass dir eine machen, feste Spange wäre viel effektiver, die kann man nicht einfach abnehmen.

Larawayneeee
Beitragsersteller

Wie viel würde mich das Kosten ?

fancypantsy  12.08.2014, 00:18
@Larawayneeee

Ne lose Spange schon um die 1000€, aber die Versicherung übernimmt einen großen Teil.

Feste Spange ist 3x so teuer, aber wie gesagt, wenn du unter 18 bist übernimmt den größten Teil deine Versicherung.

fancypantsy  12.08.2014, 00:22
@Larawayneeee

Dann musst du es wohl bezahlen. Aber kläre es mit deinem Kieferorthopäden, es gibt verschiedene Arten, welche auch billiger sind aber die guten kosten bis zu 3000-4000€

Damit musst du zuerst zum Kieferothopäden, die muss unbedingt neu eingestellt werden, sonst wirst du reichlich Schmerzen haben.