Lose oder feste Zahnspange in der Schule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An einer festen Spange kann durch einen Schlag nichts kaputt gehen. Eine lose Spange, die vollständig im Mund ist, kann auch nicht kaputt gehen. Sie kann dir aber zum Beispiel aus dem Mund fallen.

Viel empfindlicher als die Spange ist deine Wangenschleimhaut. Brackets geben unschöne Abdrücke in den Wangen, wenn du eine Faust oder einen Ball dagegen kriegst.

Beide können kaputt gehen wenn du richtig was auf die Zwölf bekommst.

Eine feste Zahnspange wird dir sicher eher weh tun wenn du einen drauf bekommst, da die breckets dann sehr auf die Lippe gedrückt werden. Kann auch passieren das dabei eins abbricht, was aber schnell repariert werden kann.
Eine Lose Spange, solange außen nur ein Draht sitzt denke ich nicht das die dabei kaputt geht.
Allerdings sölltest du die Wahl der Zahnspange nicht danach richten;)

Unentwegte  17.11.2017, 05:38

Da gibt´s nix zu wählen, das entscheidet der KFO!

zimtananas  17.11.2017, 09:54

naja, es geht um die Person die sie tragen soll. selbstverständlich hat man eine Wahl. wenn der KFO sagt feste Spange. darf jeder Patient sagen das er das nicht möchte wird er sie auch nicht bekommen

Bei der festen können Dir wenigstens die ausgeschlagenen Zähne nicht rausfallen, :)))

Natürlich können die bei Prügeleien kaputt gehen.