Los Gitanos in Spanien

2 Antworten

Gitanos oder Calé sind keine Roma und auch keine Untergruppe der Roma, sondern eine Untergruppe der Zigeuner - einem Oberbegriff für alle Gruppen. Die "politisch korrekte", zum Oberbegriff stilisierte Bezeichnung "Roma" ist nicht nur sachlich falsch, sondern auch eine Unverschämtheit gegenüber all den Zigeunergruppen, die keine Roma sind, sich auch nicht so nennen und mit Roma nicht identifiziert werden wollen. Gitanos bezeichnet auch nicht eine herumziehende Zigeunergruppe auf der Iberischen Halbinsel und Süd-Frankreich, sondern sie sind weitgehend seßhaft. Allerdings gibt es in Spanien und Portugal auch zugewanderte Roma.

Hier ein Versuch, die zahlreichen Ausführungen, die ich bei google zu dem Thema gefunden habe, in 3 Sätzen zusammenzufassen: Gitanos ist der Überbegriff der in Spanien lebenden, sogenannten "ziehenden Völker". Roma ist die internationale Selbstbezeichnung für die Gesamtheit aller Volksgruppen, die Romani sprechen, und das politisch korrekte Synonym für Zigeuner. Kalé ist eine ethnologische Untergruppe der Roma in Südwesteuropa. (Quelle: http://jenische.info/homesite/cms/public/index.php?cmd=smarty&id=14_lde)

Yankors  04.03.2018, 00:44
  • mema8

Tut mir leid, das kann ich so nicht stehen lassen,denn auch fast alle Gitanos sind keine ziehenden Voelker mehr.Sie versuchen erst seit einigen Jahren wieder den Anschlus an die Grossfamilie zu finden, erlernen muehsam die Sprache "Romanesh oder Romani" zu erlerner denn ausser ein paar Worte,wie Buk,Paní oder Calé oder auch einige Zahlen war da nichts mehr..Calé kommt aus dem Indischen, genai wie Bok,Hunger oder Paní,Wasser.Dem zufolge gehoeren Roma , Sinte und Gitanos ganz eindeutig zur grossen Familie der Zigeuner.Genau wie alle anderen Untergruppen, wie die Lalleri, die Walstiki, die allerdings zu den Sinti gehoeren, die trotzdem keine Roma sind.Dazu muss man die Geschichte der Wanderungen, von dem indischen Subkontinet nach Europa genau kennen.Auf diese Weise ist auch die urspruenglich Sprache auseinander gedriftet.

Yanko Bialo (Weiss) Reinhardt