Longboard für 10jährige?

1 Antwort

Heyho!

wie leicht das board zu lenken ist hat vorallem mit den verbauten achsen und den verwendeten lenkgummies zu tun.

prinzipiell finde ich die Long Island boards recht empfehlenswert, zumindest die bei denen Long Island Caliber oder Bear achsen verwendet.

die noname/eigenmarken achsen von long island sind leider genauso schlecht wie alle anderen eigenmarken achsen auch.

an welche boards hättest du denn so gedacht? ich kann gern mal für dich drüber schauen und meine "experten meinung" abgeben und ggf. was anderes vorschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 15 Jahren

Sandra27051987
Beitragsersteller

Ich hab mir das long island karma essential 36" angesehen, hab aber leider keine ahnung davon

sk8terguy  13.01.2022, 14:49
@Sandra27051987

Ja, die essential serie von Long island ist leider mit den eigenmarken ausgestattet. davon würde ich abraten.

schau dir mal das nura an:

https://www.skatedeluxe.com/de/long-island-nura-35-88-9cm-komplett-longboard-blue_p135488?sort=priceup&cPath=148&brand_id=129,216,214,143,49

das shape ist sehr ähnlich, die achsen sind aber deutlich hochwertiger und das deck ist ein wenig kleiner was für eine (noch) recht kleine person auch besser passen müsste. sollte die lenkung zu schwerfällig sein kann man für 5-15€ noch weichere lenkgummies dazu kaufen - das sollte man vermutlich bei den meisten komplettboards machen, die sind halt schon für fahrer mit einem gewicht von 50 - 90kg ausgelegt.

ich persönlich würde aber für ein kind generell ein noch kleineres board mit mehr bodennähe empfehlen, sowas in der art hier: https://www.skatedeluxe.com/de/long-island-endless-32-85-83-4cm-drop-komplett-longboard-2021-white_p143724?sort=priceup&cPath=148&brand_id=129,216,214,143,49

ich weiß nicht welche Madrid boards du dir angesehen hast, die neueren sind aber eigentlich alle mit Caliber achsen ausgestattet, die sollten ohne ausnahme besser sein als das  karma essential 36 mit den eigenmarken achsen.

verglichen mit den boards die ich dir verlinkt habe sind die qualitativ gesehen etwa gleich auf - was von den maßen her un bzgl des verwendungszwecks besser passt hängt aber vom modell ab.

(P.S. meine pause ist vorbei, ich muss wieder an die arbeit. ich melde mich später wieder)

Sandra27051987
Beitragsersteller
@sk8terguy

Danke schon mal für die zeit, die du dir genommen hast. Hab auch gelesen, dass die jucker hawai boards super sein sollen. Gibts da irgendwas brauchbares so um die 150 euro?

Sandra27051987
Beitragsersteller
@Sandra27051987

Ich hab auch schon mercer und Btfl angesehen. Ich will einfach was vernünftiges kaufen, an dem sie in 5 jahren auch noch spaß hat.

sk8terguy  13.01.2022, 18:30
@Sandra27051987

Die Jucker hawaii boards sind ein bisschen ein sonderfall. die meisten decks in diesem preis bereich sind 7ply ahorn konstruktionen, das ist nichts spezielles, aber tut den job.

die jucker hawaii boards hingegen haben häufig etwas komplexere konstruktionen, da wird viel mit bambus gearbeitet, was für boards dieser preisklasse ungewöhnlich ist.

ich finde die decks ganz gut. allerdings haben die jucker hawaii komplettboards halt auch das typische achsen problem. die eigenmarken achsen von jucker hawaii sind einfach nur billige designkopien der alten paris v2.

ich persönlich würde eher zu einer "schlechteren"/simpleren deckkonstruktion mit besseren achsen greifen, wie gesagt, einige Long Island boards und die meisten Madrid boards kommen mit Caliber achsen, das sind wirklich gute teile die empfehlenswert sind.

mercer und btfl würde ich nicht empfehlen, da gibt es für das geld einfach bessere alternativen.

ansich sollte aber auch dazu gesagt werden dass 150€ schon recht knapp sind wenn es ein wirklich gutes board und eine langzeit-anschaffung sein soll

das santa cruz board kommt mit bullet achsen, die sind auch nicht unbedingt für besonders hohe qualität bekannt, auch wenn sie vermutlich besser als die meisten eigenmarken achsen sind.

Sandra27051987
Beitragsersteller
@sk8terguy

Danke, das du mir hilfst. Aber jetzt bin ich komplett ausgestiegen. Kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus. Dachte, das sind alles gute marken, dieauch ihrem namsn alle ehre machen. Naja, eigentlich dachte ich so um 100 euro bekommt sie ein board, aber den gedanken hab ich eh schon verworfen weiß halt leider auch nicht wielang die kleine spaß an dem ganzen hat und wie oft sie es nutzen wird. Es sollt halt unbedingt auf schlechten straßen gut fahren. Apollo ist auch nixht gut, oder?

sk8terguy  13.01.2022, 20:02
@Sandra27051987

naja, mit den komplettboards ist das alles nicht so einfach - dass die aller meisten skater und longboarder sich ihre boards aus einzelteilen zusammen stellen hat seinen grund.

Santa Cruz produziert zum beispiel in aller erster linie decks, und die sind auch alle echt gut. die achsen die sie an ihren komplettboards verbauen sind aber von einer anderen marke, die eben nicht besonders gut ist. weil "santa cruz" drauf steht und der name einen guten ruf hat kaufen es die leute aber trotzdem - bei den skateboards ist das ganze sogar noch extremer als bei den longboards.

BTFL und Mercer sind halt so günstige marken, die sind nicht mega schlecht. aber das ganze gut zu nennen wäre ein ganzschöner stretch.

long island ist eine relativ große marke, die haben von relativ billig produzierten boards (bspw. die essential serie) die eben nicht so gut sind bis zu high end boards (bspw. ihre elixir serie), die dann qualitativ mit so marken wie Loaded gleich auf sind, so ziemlich alles.

Apollo ist unter den namenhaften marken relativ am unteren rand, auch wenn es natürlich noch schlechter geht - sowas würde ich definitiv nicht empfehlen.

ein longboard besteht aus vielen einzelkomponenten, und die sollten halt alle gut sein, damit das board letztlich auch gut ist. deswegen lohnt es sich genauer hin zu schauen und nachzulesen was für einzelteile verbaut wurden.

sk8terguy  13.01.2022, 21:10
@Sandra27051987

die sind eine absolute katastrophe, und die website euroskateshop ist prinzipiell sowieso bedenklich, keines dieser boards ist reduziert, die haben 365 tage im jahr "sale" und der regulärpreis liegt bei ~100€ - und das ist auch schon deutlich zu teuer.

wie gesagt, mit den Long Island boards die Caliber achsen verbaut haben sowie den Madrid boards bist du von den bisher genannten marken auf jedenfall am besten beraten.