Lohnt sich noch ein Macbook Ende 2009?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis ist ok, sogar ziemlich günstig wenn der Zustand wirklich so einwandfrei ist. Ob es sich aber für dich lohnt, hängt allein davon ab, was du damit machen willst.

Ein solides Alltagsgerät ist es auf jeden Fall noch, würde ich jederzeit einem neuen 300-Euro-Laptop vorziehen...

Zum Surfen, YouTube gucken, Mails, Office-Anwendungen und vieles mehr ist es jedenfalls noch absolut geeignet, mit OS X 10.10 Yosemite bekommst du im Herbst auch noch die nächste große Version von OS X, und vermutlich ist das noch nicht mal die letzte.

Den RAM kann man angeblich sogar auf 8 GB erweitern, auch wenn offiziell nur 4 GB möglich sind.

Der Preis ist ok, sogar ziemlich günstig wenn der Zustand wirklich so einwandfrei ist. Ob es sich aber für dich lohnt, hängt allein davon ab, was du damit machen willst.

Ein solides Alltagsgerät ist es auf jeden Fall noch, würde ich jederzeit einem neuen 300-Euro-Laptop vorziehen...

Zum Surfen, YouTube gucken, Mails, Office-Anwendungen und vieles mehr ist es jedenfalls noch absolut geeignet, mit OS X 10.10 Yosemite bekommst du im Herbst auch noch die nächste große Version von OS X, und vermutlich ist das noch nicht mal die letzte.

Den RAM kann man angeblich sogar auf 8 GB erweitern, auch wenn offiziell nur 4 GB möglich sind.

Theodor11
Beitragsersteller

Ok danke! Es ist halt so, das ich 350€ als budget habe!

Davon kaufe ich mir netweder ein

Macbook Ipad 4 Oder ipad mini retina

Zwar hab ich schon ein laptop! Aber ich wollte mein macbook eher stationär benutzen! Und imovie benutzen und sonstigen kram damit machen!

Mit dem ipad wollte ich ins internet gehen, youtube und spiele wie gta san andreas!

Nur gefällt das macbook sehr gut und für den preis... Aber es ist halt die frage ob ich 300€ für nen laptop ausgeben will obwohl ich schon einen hab... Was würden sie denn nehmen? Ich weiß am ende muss ich entscheiden was denken sie was sich mehr lohnen würde? Lg Theo

BenzFan96  04.07.2014, 14:20
@Theodor11

Das neue iPad mini (mit Retina-Display) ist sogar leistungsstärker als das alte MacBook, jedenfalls was den Prozessor angeht.

Wie wäre es denn, jetzt das iPad zu kaufen, und dann in ein paar Jahren, wenn dein alter Laptop nicht mehr ausreicht, ein neues MacBook anzuschaffen?

Solltest du dich für das iPad entscheiden, würde ich dir empfehlen, noch auf die nächste Generation zu warten, die in diesem Herbst kommen dürfte.

Theodor11
Beitragsersteller

Oder du* :D

Theodor11
Beitragsersteller

Und natürlich gefällt mir auch das herrichten des pcs! Also zum beispiel den ram aufrüsten :)

nach 5 jahren ist ein jedes System ausgelaufen. Mehr als internet, und texte schreiben wird damit nicht gehen, und das nicht mal schnell. Zum hochfahren wird es minuten brauchen (da os x) und der akku sollte schon recht ausgelutscht sein.

Theodor11
Beitragsersteller

Ich würde ja alles tauschen und neu installieren!

Tuh eine ssd und 8gb ram rein!

tsiegleauq  04.07.2014, 23:07
@Theodor11

kann man machen, kommt halt drauf an wie du es aufbekommst und ob das System die Hardware dann auch frisst. Für eine SSD muss das board mindestens AHCI unterstützen, sonst hast du keine chance zum TRIM, und ich bin mir nicht sicher ob das 2009 schon der standard war.

Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Festplattencontroller in nem MBP-2009 AHCI und trim kann, am ende gibst du nur viel geld aus für ein System das du nicht in gang bekommen wirst. Vorher genau nach TRIM erkundigen, is sehr wichtig.

Also für den Preis ist das in Ordnung. Ich habe ein altes MacBook 13 (2011) geholt. RAM Speicher und SSD Platte habe ich im Nachhinein als die Kiste zu langsam wurde selbst nachgerüstet.

Garantie war ja keine mehr drauf und die teile lassen sich relativ simple austauschen oder man macht es parallel zu einem Youtube-Tutorial

Theodor11
Beitragsersteller

Und wurde er dann wieder schnelle? :)

auf alle fälle, die dinger gehen oft ewig, und wenn du den RAM änderst ist das ein brauchbares Teil

Theodor11
Beitragsersteller

Ok danke dann werd ich ihn mal kaufen :)