Lohnt sich noch ein Intel MacBook?

2 Antworten

Zum spielen nein

Zum allgemeinen arbeiten mit MacOS? Auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Ficus4893191
Beitragsersteller

wieso zum spielen nicht?!

du weißt schon das auf intel macs windows nativ läuft im Gegensatz zum m1 mac!?

Ficus4893191
Beitragsersteller
@Kingnick13

naja man braucht ja nicht zwingend eine rtx 3090

und eine amd pro 5300m ist wohl garnicht so schlecht

eIngUtErsPiElEr  28.11.2021, 11:16
@Ficus4893191

Man braucht auch keine 3090rxt.

Eine 2060 reicht vollkommen, kannst du auch für guten preis bekommen.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Kurze Antwort: Nein.

Etwas länger: Wenn du zocken willst, dann kauf dir einen Laptop der auch dafür ausgelegt ist.

Hauptgrund: Kühlung. Die ist bei Intel-Macs unter Windows nämlich beschissen.

Weiterer Grund: Allgemeine Leistung fürs Geld unter Windows

Ficus4893191
Beitragsersteller

Naja ich bekomme das mit amd pro 5300m für 700€

und einen Laptop mit 1650 werd ich wohl nicht für 700€ bekommen

außerdem mag ich für alle anderen Aufgaben mac os viel lieber

GeneralPatton  21.11.2021, 10:01
@Ficus4893191

Ok. Du wirst dich aber damit abfinden müssen, dass du unter Windows nur weniger anspruchsvolle Spiele wirst laufen lassen können.

GeneralPatton  21.11.2021, 10:20
@Ficus4893191

Darum geht es nicht.

Unter Windows wird dein Laptop nicht annähernd die Performance bringen, wie ein Laptop mit ähnlichen Komponenten. Die ganzen Optimierungen, die es unter MacOs gibt, existieren in Windows nicht.

Intel-Macbooks sind was Leistung und Kühlung angeht absolut knapp konstruiert, da das Ziel, möglichst dünn zu sein erreicht werden musste.

Unter Windows wird dein Laptop sehr früh anfangen den Lüfter extrem hochzudrehen und die Leistung runterzufahren.

Damit wirst du alte Spiele (2010 und älter) oder extrem anspruchslose Spiele (Schach, Indie-Games) dauerhaft spielen können, alles was neuer und aufwändiger ist, wird deinen Macbook aber an Leistungsgrenzen bringen.

Ficus4893191
Beitragsersteller
@GeneralPatton

ja und mit Kopfhörer und MacBook im dock kann das doch egal sein?

außerdem finde ich windows Laptops irgendwie häßlich und klobig

GeneralPatton  21.11.2021, 15:08
@Ficus4893191

Die Lautstärke kann dir egal sein. Stimmt. Wenn die CPU aber 100°C erreicht kommt etwas, das nennt sich Thermal-Throtteling. Bedeutet: CPU und auch GPU takten teils massiv runter.

Das geht bei den Intel-Macs recht schnell unter Dauerlast (Was beim Zocken eben der Fall ist).

Versteh mich nicht falsch: Ich möchte hier nicht gegen Macbooks im Allgemeinen etwas sagen (sitze selber an einem). Aber beim Zocken sind sie halt suboptimal.

Und für 700€ bekommt man durchaus einen Laptop her, mit dem man mehr machen kann, wenns ums Zocken geht.

Ficus4893191
Beitragsersteller
@GeneralPatton

"Und für 700€ bekommt man durchaus einen Laptop her, mit dem man mehr machen kann, wenns ums Zocken geht."

Mag sein aber da läuft kein MacOS drauf welches ich 100. mal besser als Windows finde

GeneralPatton  21.11.2021, 15:58
@Ficus4893191

Wie du meinst. Du wolltest wissen, ob man mit nem MacBook zocken kann. Die Antwort hast du erhalten.