Lohnt sich es die PS5 gegen ein Gaming PC zu tauschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grafikkarte ist okay, die CPU ist nicht mehr so besonders aus heutiger Sicht und der PC hat durchschnittlich viel RAM...

Musst du wissen.

Wenn du eine PS5 Digital Edition hast, wäre der Tausch wirklich fair und gut, bei der Disc Edition wäre er durchaus auch noch okay.

Ich persönlich würde den PC fast immer vorziehen, selbst wenn er nur 1/3. Leistung im Vergleich zur PS5 hätte.

Aber ob du das am Ende machst, musst du für dich entscheiden.

Der PC ist in Ordnung aber eben schon etwas älter.

Abe schlecht ist er deshalb natürlich nicht.

Du kannst ja mal überlegen, bei einem Tausch eher die Vor- oder eher die Nachteile überwiegen.

Leopold583
Beitragsersteller

Die CPU könnte man ja auch Tauschen… Ich hab da Kollegen die sich damit auskennen. Ich spiele mit meiner PS5 vorrangig Fortnite und das tue ich an einem Fernseher mit 60hz… würde auch einen PC vorziehen weil man damit halt einfach mehr Möglichkeiten/Vorteile hat. Mal sehen

Windoofs10  17.08.2024, 12:40
@Leopold583

Klar, die kann man tauschen, das ist das tolle an einem PC.

Wenn du bezüglich dem Tausch für dich sagen kannst "Ja, ich bin mir sicher, ich will das", dann mach das.

Wenn es eh nur um Fortnite geht, ist eine PS5 ziemlich unsinig, da hat der PC klar mehr Vorteile.

Hast du die PS5 Digital oder Disc Edition?

Leopold583
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich habe eine Disc Edition aber kaufe trotzdem alles Digital

Windoofs10  17.08.2024, 12:58
@Leopold583

Achso.

Mir gings nur um den Preis.

Aber beim PC-Kauf solltest du ggf. jemand mitnehmen, der sich den nochmal vor Ort ansieht, dass der auch in Ordnung ist und es keine Abzocke ist.

Naja, die Komponenten sind schon etwas in die Jahre gekommen aber immer noch ganz gut... Allerdings würde ich persönlich keine neue ps5 gegen so alte Hardware tauschen

Unter welchem Aspekt?

Unter Aspekt der reinen Leistung und Vielseitigkeit der Anwendungszwecke, dürfte auch dieser in die Jahre gekommene PC einige Vorteile gegenüber einer Konsole haben. Die bringen dir aber dann z.B. auch nichts, wenn du PlayStation exklusiv Spiele spielen willst und außer Gaming auch keine andere Dinge mit dem Gerät tun willst.

Einen gebrauchten PC zu kaufen halte ich grundsätzlich für keine gute Idee. Du hast keinerlei Garantie, weder auf das Gesamtsystem oder die Einzelteile. Da kaufst du dir vielleicht den größten Schrott, der nicht mal funktioniert und dann stehst du dumm da.

Und da ich mal davon ausgehe, dass du nicht zufällig umfassende Fachkenntnisse über Hardware hast, um da im Falle des Falls auch mal was reparieren zu können, dürftest du dann gleich den PC für möglicherweise ein vielfaches des Kaufpreises in irgendeinem Shop reparieren lassen.

Hallo,

das ist ein ganz nettes Setup. Je nach genauen Komponenten kann auch noch aufgerüstet werden. Eine PS5 ist im Neuzustand gute 400 Euro wert. Doch der PC ist so eher etwas weniger wert ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler