Lohnt sich eine Offizierlaufbahn bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Was meinst Du mit "lohnt sich"???

Wenn Du Alternativen hast, dann nenne sie und wir nennen Dir die Vor- und Nachteile. Ob es sich "lohnt" musst Du dann selbst entscheiden.

Für mich selbst war es wohl die beste Entscheidung meines Lebens. Die Arbeitszeiten und der Zusammenhalt sind super, das Einkommen ist weit überdurchschnittlich, der Job ist fordernd, spannend und anspruchsvoll - für Ehrgeizige, die nicht auf der Stelle stehen bleiben wollen, der ideale Job.

Wenn ich mir zudem das Gemecker meiner Familie und meines Freundeskreises über deren Jobs anhöre und die Bewunderung bzw. das Ansehen als Offizier dazu rechne, dann gibt es scheinbar nichts Besseres. Sicherlich kann man im Zivilleben besser verdienen - das Verhältnis von Job und Freizeit bzw. Arbeit und Vergnügen ist in der OffzLaufbahn jedoch so ziemlich am Besten 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sags so. Die Ausbildung, besonders was die Schulung der Führungsqualitäten angeht ist großartig. Die Bezahlung als solches nicht. Wenn ich überlege was ein Oberleutnant in der IT im Vergleich zu einem Itler in der Privatwirtschaft verdient, passt das nicht. Dafür hast du aber Anrecht auf den BFD.

Zwicknick  07.06.2021, 18:37

Hmmm, ist mir schleierhaft, wie man in Bezug auf das Gehalt zu dieser Ansicht kommt. Der Oberleutnant mit Bachelor in Informatik bekommt mind. 33 Tsd€ netto-Jahressold. Das entspricht im Zivilleben einem Bruttolohn von über 60 Tsd €.

Gem. einschlägiger Seiten im Netz, verdient ein Master im IT-Sektor im Schnitt unter 50 Tsd-Brutto als Einstiegsgehalt - also mit etwa 25 Jahren.

Hinzu kommt, dass der Offizier bis dahin bereits weit über 100 Tsd € netto verdient hat - der zivile Absolvent üblicherweise garnichts.

Diese weit verbreitete Ansicht, IT'ler würden sich dumm und dämlich verdienen, ist wie so oft ein Hoax bzw. betrifft nur einen Bruchteil der Berufsgruppe - was im übrigen auf andere Berufsgruppen gleichermaßen zutrifft.

Ich kenne im Übrigen auch viele zivile IT'ler (Familie und deren Freundeskreis) und ehemalige Ex-SAZ. Die bestätigen durchweg das Vorgenannte.

Tonis9706  07.06.2021, 19:25
@Zwicknick

Das ist durchaus möglich. Man sollte aber nicht vergessen, das Offiziere der Bundeswehr keine "Durchschnitts" - Positionen einnehmen müssen.

Und da springt das Gehalt schnell auf über 100.000 Im Jahr.

Führungsqualitäten sind grundlegend bei jedem Offizier in hohem Ausmaß vorhanden. Und darauf bezieht sich mein Kommentar.

Das Potential eine hohe Stelle einnehmen ist nicht unwahrscheinlich, oder zumindest wahrscheinlicher als bei Studienabgängern mit Berufserfahrung..

LG

Zwicknick  07.06.2021, 19:50
@Tonis9706

Aah, ok. Das habe ich anders verstanden 😉

Dem stimme ich so unbeschränkt zu.

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Klar lohnt es sich,wenn man in die Bundeswehr passt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Saz PzGren