Lohnt sich ein LAN-Kabel Adapter?

Das Kabel ist 30 Meter lang

3 Antworten

Diese RJ45 Splitter teilen die 8 Adern auf 2x 4 Adern. Damit geht Ethernet LAN noch. Aber leider mit weniger Geschwindigkeit. Mit allen 8 Adern erreicht man bis zu Gigabit Ethernet (1000 Mbit/s), mit dem Splitter und den 4 Adern dann nur noch maximal 100 Mbit/s Übertragungsrate.

Wenn dir das reicht, und grundsätzlich ist das auch mehr als genug Geschwindigkeit für Streaming, Online Spiele und Download, dann steht dem nichts entgegen.

Im prinzip sollte das schon gehen. du musst natürlich bedenken, das du dann die Leistung des Kabels durch 2 teilst, also die hälte nur an daten pro split durchlässdt. aber die eigendliche problematic: so einen adapter kenne ich garnicht. denn im prinzip kanst du nicht einfach wie bei einem Audiookabel 2 eingänge zu einem ausgang zusammensetzen, da das dein Datensignal durch indeferenzen komplett zerstört würde, Sprich dein Router nur noch unbrauche daten empfangen würde. Dazu müsstest du endweder einen 2. Router nutzen, der dein eines Lankabel im eingang hat, und dann 2 oder mehrere Lankabel im ausgang hat. Wiegesagt, die Leistung der Datengeschwindigkeit verringert sich dadurch,
oder , und das würde ich eher empfehlen, einen Besseren Router mit mehr Lanausgängen kaufen, um direckt an der internetquelle mehr anschlüsse zu haben. Das ist wesendlich eleganter :D

wenn du aber keine möglichkeit hast den router auszutauchen, musst du einen 2. an das lankabel hängen. Dazu müsste der dann aber auch eingerichtet werden. Also auf Eternet konfiguriert etc... (kenne mich nicht so aus damit) eventuell giebt es auch minirouter die nur für ethernet da sind, um z.b. bei schulen die vielen lan anschlüsse zu verbinden... aber in der regel haben auch schulen einer serverraum, in den alle lanleitungen einfließen. alsoo am einfachsten währe es immer noch am router einfach ein 2. lankabel an zu schließen :D

Wenn du dauernd wechseln musst, besorge dir einen Splitter bzw. ein Modem und zwei LAN Kabel - so einfach ist das :D

Andreas323
Beitragsersteller

Naja zweimal 30M lange Kabel sind schwierig

RobertLiebling  31.10.2022, 21:32
@Andreas323

Ja also!

30m Kabel - Switch (für 10 €) - zwei LAN-Kabel mit je 1,8 m

Wo ist das Problem?

LIF3MAU5  31.10.2022, 21:33
@Andreas323

Dann spart man eben?? Ich meine wenn du dir dauernd neues Kabel kaufen musst ist das wesentlich teuerer ...

RobertLiebling  31.10.2022, 21:35
@Andreas323

Woher soll ich wissen, was du mit einem „LAN-Kabel-Adapter“ meinst…!

Wenn diese Lösung günstiger ist als zwei 30 m-Kabel, lohnt sich das.

LIF3MAU5  31.10.2022, 21:37
@Andreas323

Nein überhaupt nicht, Adapter ist ein Adapter,sprich ein Tool wo man Kabel zusammenstecken kann, ein Switch teil die Daten auf zwei Leitungen, sprich du hast mindestens 3 Kabel daran hängen. Somit kannst du mehrere Geräte damit versorgen.

LIF3MAU5  31.10.2022, 21:41
@Andreas323

Wenn du auf Google nach Lan-Adapter suchst, bekommt man etwas völlig anderes heraus als bei einem Lan-Switch ...

Andreas323
Beitragsersteller
@Andreas323

Sorry, Konnte den Rest nicht lesen. Aber Danke dir hast mir sehr geholfen :D happy halloween