Lohnt sich ein Cruiser board?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ob es sich lohnt oder nicht kannst du nur selbst wissen, das was sich definitiv nicht lohnt sind die ganz billigen, die taugen ansich schon nicht viel und bringen auf dauer auch nicht viel freude.

bei den besseren ist auf jedenfall am board ansich nicht viel auszusezten, ob es sich lohnt hängt dann davon ab ob du es regelmäßig fahren willst oder nicht.

die cruiser von globe sind (bis auf wenige ausnahmen) deutlich hochwertiger als die von titus, einfach weil hochwertigere achsen verbaut sind (im falle von globe sollten das tensor achsen sein). dadurch gehören die golbe cruiser mitunter zu den besseren die man sich so kaufen kann. auch empfehlenswert (wenn auch etwas teurer) sind so marken wie Landyachtz oder Arbor, die verwenden auch nur sehr hochwertige einzelkomponenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

EllaOnAir
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Also ich bin mit dem Cruiser von Globe von einer Freundin gefahren, gefällt mir sehr, jedoch gibt es das Modell nicht mehr zu kaufen und für eins, dass ich nicht zuerst selber im Laden anschauen kann, würde ich mich eher weniger entscheiden. Der Titus in meiner Nähe hat zur Zeit nur die Titus boards, weshalb es schwierig werden könnte andere Marken anzuschauen.

Da du dich sehr viel besser in dem Thema auskennst: Dieses Board wollte ich bis jetzt kaufen, kannst du anhand der Beschreibung sagen, ob es gut ist? (Achsen, Rollen, usw.) https://www.titus.de/titus-cruiser-komplett-ornament-tm-31.125-black-brown-gold-0252533/

Ausserdem ist meine Frage, ob man die Achsen nicht einfach wechseln könnte? Wäre eine gute Alternative oder?

sk8terguy  02.05.2020, 10:29
@EllaOnAir

wie gesagt, die titus cruiser kann ich in direktvergleich zu einem globe einfach nicht empfehlen. die globe cruiser sind deutlich besser.

das titus board ist darüber hinaus ziemlich teuer wenn man bedenkt dass da nur eigenmarken teile verbaut sind.

natürlich könntest du die achsen wechseln, aber warum solltest du dir für 140€ ein board, und dann nochmal für 50€ achsen kaufen? das ist wesentlich teurer als ein globe cruiser, das ist sogar wesentlich teurer als ein Landyachtz oder arbor cruiser, und die sind nochmal hochwertiger.

es ist ja grundsätzlich löblich dass du vorher ausprobieren willst, aber das als argument zu nutzen um dir das letztlich schlechtere board zu kaufen ist keine sehr gute entscheidung.

ich mach dir einfach mal ein paar empfehlungen:

https://www.skatedeluxe.com/de/landyachtz-dinghy-28-5-72-4cm-cruiser-arctic-fox_p124797?sort=priceup&cPath=163&brand_id=129,42,216

Das ist ein Dhingy, wenn du mich fragst sind das aktuell DIE cruiserboards auf dem markt. Bear Polar Trucks - also sehr gute achsen, Bear Spaceballs lager - auch sehr gut, Hawgs Chubby wheels - die besten cruiser wheels die es mmn. auf dem markt gibt, und eben ein Landyachtz deck. das sind alles top teile. das schlägt das titus board in jedem punkt (einschließlich dem preis/leistungs verhältniss). das board gibt es in vielen varianten, prinzipiell sind eigentlich alle cruiserboards von Landyachtz in dem qualitätsbereich.

https://www.skatedeluxe.com/de/globe-outsider-27-125-68-9cm-cruiser-fire-island-by-night_p128493?sort=priceup&cPath=163&brand_id=129,42,216

Da nochmal einen Globe Cruiser den ich empfehlen kann... da zieht halt vorallem das argument dass die Tensor achsen echt gut sind. der rest der teile ist aber auch mindestens so gut wie bei dem titus board, oder eben besser. (wie gesagt, das gilt für alle globe cruiser die Tensor achsen verbaut haben)

https://www.skatedeluxe.com/de/arbor-pilsner---photo-series-28-75-73cm-cruiser-multi_p136111?sort=priceup&cPath=163&brand_id=129,42,216

Arbor Pilsner (auch hier, das was ich schreibe trifft auf einen großteil der Arbor boards zu, nicht nur auf das Pilsner) Ähnlich hochwertiges Deck wie das Dhingy, Paris V2 achsen - das ist (genauso wie Bear) mit eine der Top marken aus dem longboard sektor, die Rollen sind auch relativ hochwertig.

das wären alles drei board die das von dir ausgesuchte titus board in punkto qualität wirklich um längen schlagen, und dabei auchnoch ein besseres preis/leistungs verhältniss bieten.

EllaOnAir
Beitragsersteller
@sk8terguy

Also ein Titus board wirds nicht. Nur hätte ich noch eine weitere Sache anzumerken, die Boards die du mir ausgesucht hast, sind klein. Ich hätte für mich persönlich gerne ein 30" oder 31" board, was meine Suche nach einem idealen board verschwert.

Da ich ausserdem eher wählerisch bin was das Aussehen betrifft, ist es sehr schwer was anderes abgesehen von Titus zu finden, was meinen Wunschmaßen und Aussehen enspricht.

Auch hat mir meine Mutter eine Preisgrenze von 150€ gesetzt, da ich selber nicht viel Geld habe und ich es mit ihr teile. So ist es also sogut wie unmöglich ein gutes und preiwertes Board zu finden :/

sk8terguy  03.05.2020, 14:41
@EllaOnAir

Trotzdem kein problem, die Globe Big Blazer sind bei 32", und innerhalb deiner budgetgrenze (da gibts mehrere varianten): https://www.skatedeluxe.com/de/globe-big-blazer-32-81-3cm-cruiser-nature-walk-blue_p134156?eav=772-466&cPath=163

für einen 10er mehr gibts dann auch ein board das genau deine gewünschten maße hat: https://www.skatedeluxe.com/de/globe-sun-city-30-76-2cm-cruiser-black-burle-white-pearl_p128487?sort=priceup&eav=774-464&cPath=163

Marken wie landyachtz und Arbor sind bei deinem budget dann natürlich raus, sonst hätte ich dir jetzt auchnoch das rallycat (34") oder das Oso Foundation (30") https://www.skatedeluxe.com/de/arbor-oso-foundation-19-30-76-2cm-cruiser-multi_p125335?sort=priceup&eav=774-464&cPath=163

empfohlen, aber die sind beide etwas über deine budgetobergrenze.

ansonsten kann ich dir nur massiv davon abraten das board nach aussehen auszusuchen, solche späßchen kann man nur machen wenn man mit 200€ budget da steht und freie auswahl hat. aber design und optik der qualität des boards vorzuziehen, ist alles in allem einfach eine dumme entscheidung.

ansonsten könnte man dir auch einen cruiser zusammenstellen und ein skateboard deck dafür verwenden, da hast du was design angeht auf jedenfall ziemlich viele möglichkeiten, die 150€ budget würde man da aber wohl auch überschreiten.

EllaOnAir
Beitragsersteller
@sk8terguy

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe gestern einen Cruiser von Globe bei Ebay Kleinanzeigen gefunden! Es ist kaum benutzt, das Modell gibt es so nicht mehr zu kaufen, jedoch bin ich auf dem gleichen board schonmal bei einer Freundin gefahren!

Ebay kleinanzeigen klingt zwar echt bescheuert, aber das Board für 57,50€ (falls die Anzeige kein Fake ist) ist wirklich ein Schnäppchen! Ich kann es immernoch nicht glauben dass es das Board für so einen niedrigen Preis gibt!

Deine Kommentare haben mir geholfen, sonst hätte ich dad Titus Board gekauft, Dankeschön! :D

sk8terguy  03.05.2020, 14:58
@EllaOnAir

dann musst du darauf achten was für achsen an dem board verbaut sind.

du willst auf jedenfall eins mit tensor achsen, keine slants.

und der rest der teile, soweit erkennbar, ist natürlich auch wichtig.

EllaOnAir
Beitragsersteller
@sk8terguy

Welche Tensor achsen könntest du denn empfehlen? Es gibt ja viele.

Bei einem 8.25 Board?

sk8terguy  03.05.2020, 22:31
@EllaOnAir

Naja, an den Globe komplettboards sind immer entweder Tensor Alloy oder eben Slants dran, die einen sind ziemlich gut, Slants hingegen völliger müll.

wenn es einfach nur um einzelne achsen für ein 8.25" board geht würde ich nicht zwingend tensor empfehlen (also, das sind trotzdem gute achsen, und an meinem skateboard fahre ich sie derzeit auch selbst, aber es gibt auch viele anderen gute achsen marken... bei den einzelteilen gibt es halt mehr auswahl als bei den komplettboards)

bei einem cruiser kommt darüber hinaus dazu dass man die rollen kennen muss um passende achsen empfehlen zu können, da kann man nicht einfach nach tabelle die achsen raussuchen, sonst wird das ganze viel zu breit am ende.

EllaOnAir
Beitragsersteller
@sk8terguy

Bei dem Cruiser den ich jetzt bekomme, sind die Rollen von Globe 62mm und 83A.

Jetzt will ich mir z.b. Tensor Achsen kaufen, aber wie entscheide ich welche?

EllaOnAir
Beitragsersteller
@EllaOnAir

Ich habe bei Skatedeluxe nachgeschaut, dort gibt es aber keine 8.25" Achsen von Tensor. Deshalb würde ich gerne wissen ob Marken wie independent, venture trucks, thunder o.ä. auch gute trucks herstellen? Welche Achsen könntest du zu den oben genannten Angaben empfehlen? Es müssen nicht die genannten Marken sein.

sk8terguy  06.05.2020, 06:27
@EllaOnAir

dazu wäre die ganze kiste mit 8,25" achsen eh viel zu breit. wir müssen erstmal wissen was das für achsen sind, bzw. generell was für ein board, um dann möglichst ähnliche zu kaufen.

nach tabelle kann man nur vorgehen wenn am ende skateboard wheels dran kommen, die globe wheels die du verwenden willst sind aber ziemlich sicher breiter.

EllaOnAir
Beitragsersteller
@sk8terguy

es sind slants dran, deshalb wollte ich sie wechseln. Jedoch weiß ich mehr nicht, weil das Board noch nicht da ist, ich kann dir ja mal den Link von dem Board schicken.

Das Modell gibt es so nicht mehr zu kaufen, deshalb hab ich mich bei ebay umgeschaut. Aber mehr als auf dem Bild weiß ich nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/globe-cruiser-wie-neu-/1386311029-187-1512

aus einem anderen Artikel weiß ich die Rollen infos. (s. oben)

sk8terguy  06.05.2020, 14:26
@EllaOnAir

dann ist das für ein gebrauchtes board kein schnäppchen. wenn das knapp 50€ kostet und du dir noch für 50€ neue achsen holst bist du letztlich ja auch bei 100€, und das dafür dass du gebrauchte teile hast.

wenn man sich überlegt dass der neupreis von boards wie blazer oder outsider bei 130€ liegt, und du da an jeder stelle neuwertige teile bekommst...

da ist die variante des neuen boards einfach besser.

EllaOnAir
Beitragsersteller
@sk8terguy

Da das Board nur paar mal gefahren wurde, ist das echt günstig. Man sieht keine Gebrauchsspruren, nur die rollen sind etwas dreckig. Der Verkäufer hat auch betont dass das board nur einige Male gefahren wurde.

Genau weil das Board so günstig ist, will ich mir noch für 50€ neue Achsen kaufen. Dies wäre dann fast der Preis eines neuen Boards, nur dass ich dann bessere Achsen drauf hatte.

Als ich letztens im Titus war, hat der Verkäufer dort gesagt dass sie zur Zeit nur Eigenmarkenteile und Boards haben. Deshalb bräuchte ich eine Empfehlung von jemandem der sich auskennt, welche Achsen ich denn bestellen sollte. Ich würde sie dann selber moniteren oder zum Titus gehen, damit mir jemand der sich auskennt die Achsen montiert.

sk8terguy  06.05.2020, 17:57
@EllaOnAir

Naja, wie schon gesagt, es ist nicht günstig, denn letztlich kommst du so auf ein board mit gebrauchten teilen auf 100€. und ein gebrauchtes board mit slants kann ich sowieso keinem empfehlen... versteh ich nicht warum wir das jetzt diskutieren müssen. das angebot ist nicht besonders gut.

und es wäre nicht der preis eines neuen boards nur dass du bessere achsen druaf hättest, weil an fast allen Globe komplettboards bereits bessere achsen sind, nämlich tensor alloy.

du zahlst dann wie gesagt einfach nur fast das gleiche wie für ein neues board obwohl du ein gebrauchtes hast.

wenn du es unbedingt trotzdem machen willst solltest du den verkäufer nach den maßen der achsen fragen, um eben welche mit entsprechenden maßen nachzukaufen, ich kenne die größe von slants nicht auswendig, weils halt eigentlich eh mist ist den keiner haben will.

EllaOnAir
Beitragsersteller
@sk8terguy

Okay, dann bedanke ich mich bei dir für deine Hilfe :)

Bei weiteren Fragen melde ich mich! Mach weiter so, warst mir eine große Hilfe😊

sk8terguy  06.05.2020, 22:24
@EllaOnAir

Kein problem. ich vermute mal dass das ~8" achsen sind, wenn die maße die du vom board angegeben hast stimmen... das wäre dann eine hangerbreite von ~5,25"

aber wie gesagt, lass dir die maße von den slants durchgeben, dann weisst du es genau.