Lohnt sich die Grafikkarte: ''Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060(12GB)'' noch in 2024 für 290€?

broti0790  15.07.2024, 12:18

Was erhoffst du dir von dem Wechsel? Es fehlen hier ja einige Infos.

haibrei
Beitragsersteller

Ich erhoffe mir einfach, dass ich auf besserer Grafik mehr FPS hab. Und ich würde auch gerne wissen ob ich meinen Prozessor upgraden sollte.

3 Antworten

Hallo,

von der Leistung her ein ordentliches Upgrade. Allerdings bekommst du für weniger Geld auch mehr Leistung, wenn du eine RX 6650XT oder RX 7600 wählst. Oder in der gleichen Preisrange eine RTX 4060.

LG

Also wenn dir Raytracing und Co. nur 2. Rangig sind, dann könntest du mal einen Blick auf die RX 6650 XT werfen, die Karte gibt es neu ab 240€ zu kaufen und ist in etwa gleich stark wie die 3060.

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6650-xt-core-gaming-rx-665x8dfdy-a2731790.html

Allerdings hat sie "nur" 8GB VRAM, aber wenn du sowieso nur in FHD spielst, sollte es ausreichen.

Für etwa 40€ mehr (333€ aktuell) bekommt man bereits eine RX 7600, die nochmal etwas mehr Leistung hätte:

https://geizhals.de/asus-radeon-rx-7600-xt-v151923.html

Dafür wirst du möglicherweise aber deine CPU upgraden müssen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Kauf dir eine RX 6600. Hat nur etwas weniger Leistung für unter 200€

Oder eine rx6700, aber die ist zu stark für deine CPU (kannst du machen, wird aber wenig bis nichts bringen)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

haibrei
Beitragsersteller

Ist die rtx 3060 auch zu stark für meine CPU?