Lohnt sich die ASUS TUF AMD Radeon RX 6500XT OC Gaming Grafikkarte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich nutze momentan den integrierten Grafikchip von dem AMD Ryzen 5600 Prozessor.

Wie soll das denn gehen? Der Ryzen 5 5600 hat keine iGPU, also keine integrierte Grafikeinheit. Das müsste dann ein Ryzen 5 5600G sein. Ansonsten hast du eine Grafikkarte in deinem PC stecken, geht gar nicht anders.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnen würde/einen großen Unterschied machen würde, die RX 6500XT Grafikkarte ... zu kaufen

Sie wäre zumindest deutlich spürbar stärker, als die Radeon Vega 7 Grafikeinheit eines Ryzen 5 5600G Prozessors, aber mit dem Prozessor und auf dem A520 Mainboard kann nicht ihr volles Potential genutzt werden.

Unter Umständen kann sich auch der Einsatz einer RX 6500XT Grafikkarte lohnen, auch wenn es nicht die stärkste Grafikkarte ist und sie auch nur 4GB VRAM mitbringt, aber sie ist die stärkste Grafikkarte in ihrer Preisklasse. Und wenn sie für deine Spiele ausreichend ist, das ist Voraussetzung dafür, dann lohnt sie sich auch, zumindest wenn es eine neue und keine gebrauchte Grafikkarte sein soll.

Hier kannst du mal schauen, ob eine RX 6500XT für deine Spiele ausreicht:

https://systemanforderungen.com/

Aber und jetzt kommt das entscheidende, damit die RX6500XT Grafikkarte ihr volles Potential ausspielen kann, ist sie dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen. Ich einer PCIe 3.0 Umgebung verlieren speziell die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten extrem viel Leistung, wobei das auch noch vom jeweiligen Spiel anhängt. Das liegt an dem PCIe Anschluss der Grafikkarte. Dieser passt zwar in ein PCIe x16 Steckplatz, aber die Grafikkarte nutzt nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung, weil sie selbst nur ein PCIe 4.0 x4 Interface hat. In einem PCIe 3.0 Steckplatz werden nun aber die 4 PCIe 3.0 Lanes zum Nadelöhr zwischen dem Prozessor und der Grafikkarte, was die Grafikkarte, je nach Spiel, relativ stark ausbremst. Das trifft aber auch nur auf diese beiden Grafikkarten Serien so zu.

Hier kannst du dir mal anschauen, wie sich ein RX 6500XT, je nach Spiel, in einer PCIe 3.0 und in einer PCIe 4.0 Umgebung verhält:

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Mit dem Ryzen 5 5600 würde PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar sein, aber das auch nur, wenn der Prozessor auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard steckt. Auf einem A520 Mainboard steht prinzipiell keine PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung und mit einem Ryzen 5 5600G auch nicht, egal auf welchem AM4 Brett ein solcher steckt.

Deshalb solltest du dich besser nach einer anderen Grafikkarte umschauen. Eine gebrauchte 6GB GTX1060 bzw. eine 8GB 1070 sollte im Preisbereich einer RX 6500XT liegen oder eine neue GTX 1660 die es ab ca. 210,-€ gibt oder eine RX 6600 die ab ca. 230,-€ verfügbar ist. Die wären natürlich auch stärker als die RX 6500XT.

mfG computertom

NEIN, allein schon wegen des zu geringen 4GB VRAM, damit kommst nicht mehr weit heute und auch die GPU-Leistung ist unterirdisch
Die kommt grade so in die Nähe einer fast sieben Jahre alte GTX1060 und die hatte seinerzeit schon 6GB VRAM

Heute ist das unterste minimum eine RX6600 (über 50% Mehrleistung ggü einer 6500XT und zudem doppeltes VRAM) und selbst hier kommts dann drauf an, was Du spielen willst und in welcher Auflösung und Detailstufe

im übrigen gibts die von dir verlinkte Karte für 20€ weniger bei Nicht-amazon-Shop

PS: mich würd interessieren, was Du aktuell an GPU verbaut hast. Die muß ja noch grottenschlechter sein als ne 6500XT, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich diese zu kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Malmut
Fragesteller

Verwende aktuell keine Grafikkarte, sondern nur den integrierten Grafikchip des AMD Ryzen 5600 Prozessors.

Valorant, Minecraft& andere laufen damit flüssig.

MichaelSAL74  15.04.2023, 16:03
@Malmut

MÖÖÖP

FALSCH. die 5600 ist KEINE APU, es sei denn Du hast ne 5600G verbaut

und klar, ggü einer 5600G ist die 6500XT schon nen Maglev, aber dennoch... investier Dein Geld wenigstens in eine RX6600, wenn Du nicht in nem halben Jahr schon wieder eine Karte kaufen willst, weil das VRAM der 6500XT nicht ausreicht und das wird sehr schnell passieren

Moin, das Problem mit AMD Radeon Grafikkarten unter Windows ist bekannt. Nach fast jedem Windows Update gibt es immer mal wieder Probleme, bis hin zum System Absturz.

MichaelSAL74  15.04.2023, 16:11

ja mit Vorliebe unter W11 (das gleiche Problem hat auch nVidia und von Intel will ich erst gar nicht anfangen) und vor allem dann, wenn 11 noch außerhalb der Spezifikationen betrieben wird

Es wäre schon ein sehr deutlicher Unterschied aber ich würde keine Grafikkarte unterhalb einer 3060 bzw. einem gleichteurem Amd empfehlen.

Wenn ich ordentlich Geld für eine Grafikkarte ausgebe erwarte ich das ich damit alles Zocken kann. eine 6500 oder 3050 reichen nicht für alles. Für viel mehr als deine IGPU schon aber es gäbe eben immer noch titel die nichtmal auf schlechten details wirklich gut laufen.

Ja, es wäre ein großer Unterschied, aber ich würde dir wirklich sehr dringend raten eher eine RX 6600 zu nehmen, damit bist du um einiges besser ausgestattet