Lohnt sich der ender 3 pro?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War damals mal eine große Nummer. Letztlich ist der Ender 3 ja so ziemlich der bekannteste gut-und-günstig-Drucker.

Wenn du günstig gebraucht einen Pro bekommst, ist der durchaus okay, ich persönlich würde aber eher zu einem V2, V2 Neo oder am Besten direkt S1 raten, wenn du neu kaufst. So viel teurer sind die auch nicht, aber an einigen Stellen noch mal deutlich verbessert. Die Ender-Klone von Anycubic oder Sovol sind auch nicht zu verachten.

Neu würde ich den Pro nicht mehr kaufen, sondern lieber für 50 Euro mehr auf ein größeres Modell oder ein vergleichbares Konkurrenzprodukt gehen, aber wie gesagt, wenn gerade für kleines Geld ein gebrauchter zu haben ist, schlecht ist er nicht, zumal gerade die alten Ender 3 (Standard, Pro und V2) recht gute "Lerndrucker" sind, weil man noch viel einstellen muss, aufrüsten kann, also auch was zu schrauben hat, was einem die Funktionsweise des 3D-Druckers auch etwas näher bringt. Und da 3D-Druck halt eben nicht so "out of the box" funktioniert, wie ein 2D-Druck auf Papier (wobei auch das immer besser wird), und bei Fehlern ist es immer gut, zu verstehen, wie das Gerät überhaupt arbeitet.