Lohnt es sich zu upgraden (CPU)?

3 Antworten

Die R7-5700g ist für die meisten Alltagsanwendungen und Spiele bereits eine recht gute CPU am oberen Leistungsende für den Sockel AM4.

Nur wenige Spiele und Anwendungen profitieren wirklich von möglichem PCIe 4.0 Support statt 3.0 bei der 5700g, sowie von dem 64 bis 96 MByte fassenden LL-Cache der x3D - Varianten.

Sofern Du daher derzeit in allen Deinen Anwendungen und Spielen auf genügend Performance, bzw. FPS kommen kannst, würde ich an AM4 die 5700g belassen und entspannt auf die nächsten CPU-Generationen von AMD oder Intel warten. ;-)

LG

Das würde sich nicht lohnen. Da kannst du gleich dir Am5 kaufen.

Hallo,

von der Leistung her ist das je nach Szenario schon ein ansehnliches Upgrade. Preislich hält sich das auch im Rahmen. Allerdings würde ich hier mal im ersten Schritt checken ob der Prozessor wirklich so stark limitiert. Und ob der Rest des Systems nach dem Upgrade noch mitkommt von der Leistung her.

LG