Lohnt es sich zu leben?

ioesh  25.04.2022, 01:09
am liebsten wäre ich doch viel früher geboren

wann und warum?

Und sagt jetzt bitte nicht sowas wie ruf bei Suizît Hotlines an oder so

warum nicht?

xfabioh
Beitragsersteller

Ich denke im Jahr 1970 , fühle mich einfach nicht wohl in dieser Zeit …

Ich habe das Gefühl das man mir schlecht helfen kann ..

2 Antworten

Hallo Fabio,

lass mich dir sagen, dass ich mich in meiner Jugend ganz genauso gefühlt habe wie du. Ich bin selbst erst 21, also so richtig aus der Jugend raus noch nicht.

Diese Art der Einsicht, besonders in deinem Alter zeugt von überdurchschnittlicher Intelligenz - besonders, da du scheinbar rational darüber nachgedacht hast.

Welchen Sinn hat das Leben eigentlich? Sieht man sich eine einzelne Person an, hat ihr Leben einen Sinn. Sie kümmert sich möglicher Weise um andere Menschen, oder hat einen wichtigen Job. Jeder einzelne von uns hat einen Sinn in dieser Welt.

Betrachtet man also das große ganze, verschwindet der Sinn. Würde morgen jedes Lebewesen auf der Erde sterben, würde es niemanden geben, der ihr nachtrauert. Die Menschheit an sich erfüllt keinen Sinn, außer sich selbst voranzubringen.

Jeder Mensch erfüllt also nur einen Zweck in der Gesellschaft, nicht aber im "großen Ganzen".

Die logische Schlussfolgerung ist also, dass der Tot genauso egal ist wie das Leben. Es wäre für alle "einfacher", sich selbst umzubringen, anstatt die Trauer und das Leid des Lebens zu tragen.

Was heißt das jetzt für dich? Du kannst dich komplett frei entscheiden, ob du leben oder sterben willst, da das Leben an sich keinen Sinn hat.

Ich persönlich will leben, da ich neugierig bin, was das Leben noch alles für mich bereithält. Ich interessiere mich sehr für Wissenschaft und möchte vor meinem Tod so viel wie möglich darüber lernen. Ob das einen Sinn hat oder nicht ist dabei egal.

Wie gesagt denke ich, dass du relativ klug bist. Wahrscheinlich kannst du daher damit leben, dass dein Leben keinen Sinn hat.

Ich kann dir nur sagen, dass das Leben noch sehr viele Überraschungen bereithält, auch wenn deine Kindheit/Jugend scheiße sind. Bringst du dich um, weißt du nie was da noch auf dich wartet.

Und ja, es wird besser werden. Auch wenn es Jahrelang nur bergab geht, irgendwann wird es besser. Das lohnt sich.

naja sagt mal was ihr davon haltet

Finde es traurig, dass man als zwölfjähriges Kind so denkt/empfindet.

xfabioh
Beitragsersteller

Ich weiß leider selber nicht was ich machen sollte

wachteli  25.04.2022, 05:32
@xfabioh

Ich kann Dir auch nicht absolut sagen, was Du machen solltest.

Aber ich habe einen Rat:
Wenn Du nicht zufrieden bist mit dem Leben, dann solltest Du auf eigene Kinder verzichten. Ich habe es so gemacht.

Das hat folgende Vorteile:

  • Ich bin die letze in meiner Linie, die unter der Leistungsgesellschaft leidet. Nach mir wird niemand mehr kommen.
  • Ohne Kinder bin ich unabhängiger und kann eher machen, was Du wirklich möchte im Leben.
  • Ich habe viel Sparen können, so dass ich mit 51 Jahren unabhängig war. So muss ich mich wenigstens nicht mehr diesem harten Arbeitsmarkt aussetzen.
  • Für die Umwelt und das Klima ist es besser, wenn ich keine Kinder habe.