Lohnt es sich, spezialisierte H0-Autoteile wie Ampeln, Blitzer und hochfahrbare Poller für Modellbahnanlagen zu verkaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den 1970 -80er Jahren gab es schon von Busch einiges Ausgestaltungsmaterial für Straßenverkehrs-Szenen, wie Ampeln, Bahnübergänge mit Blinklichtern ohne und mit beweglichen Schlagbäumen, LED-Sätze für den Einbau in Fahrzeuge (Blaues oder gelbes Rundumlicht) oder Baustellen-Reihenblitz Baken wie sie in den 1980 -90ern im Zulauf von Autobahnbaustellen mit Fahrbahnverschränkungen aufgestellt waren. Alle was blinkt und leuchtet, sind ja Blickfänger auf Modellbahnanlagen. Bringt man zusätzlich Bewegung in den Straßenverkehr, in großer Perfektion kann man dass im MiWuLa in Hamburg erleben, wird das Erlebnis Modellbahn natürlich deutlich bereichert.

https://viessmann-modell.com/spur-h0/emotion/2950h0-blitzer/1331

https://viessmann-modell.com/spur-h0/emotion/2951h0-blitzer-mobil/1332

https://viessmanodern/1330n-modell.com/spur-h0/emotion/2949h0-blitzer-m

Ich habe mal 3 Beispiele des Herstellers Viessmann Modellbau rausgesucht.

Wenn Du dich mal auf deren Seiten umsiehst wirst Du einiges mehr finden.

Verkehrsampeln muss ich wohl nicht mehr erwähnen.

Eine Marktnische wirst Du also wohl nicht mehr bedienen können. Eventuell kannst Du mit einer günstigeren Preiskalkulation punkten.

Oder es sind Einzelanfertigungen, die auch im Original selten aufzufinden sind.

Leider würde ich eher sagen, es ist nicht lohnend, sich die Mühe zu geben, solche Produkte anzubieten. Produktsicherheit, Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung?

All das muss ja in den Verkaufspreisen einkalkuliert werden.

Wenn "Just 4 fun" Dein Motiv ist um dich zu beschäftigen, ok, Versuch macht Klug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Um sich etwas Geld dazu zu verdienen ja. Aber nicht um davon zu leben. Der Markt an Modelleisenbahn stagniert seit Jahren. Nicht ohne Grund sind bereits große Namen wie Märlin, Winking usw. Pleite gegangen. Sie haben hart um jeden Kunden zu kämpfen.

Klingt schon spannend. Ist aber nur für Anlagen, auf denen auch Autos fahren. Bringt ja nichts, wenn der Blitzer blitzt obwohl kein Fahrzeug fährt.