Lohnt es sich Runes of Magic zu spielen?

5 Antworten

Schau dir am besten mal das Forum des Spiels an. Ich hatte es rund 3 Jahre lang gespielt gehabt (Chapter II-V) und dann aufgehört, einfach weil du im Endcontent entweder massig Echtgeld oder halt Zeit investieren musst, wobei letzteres in so großer Masse vonnöten ist, dass es wohl niemand schaffen würde bis jeweils zum nächsten Content-Update.

Das größte Problem ist aber, dass man jetzt als Anfänger ohne immensen Echtgeldeinsatz nie und nimmer auf den Stand der bisherigen Highend-Spieler kommen und somit die höchsten Instanzen wohl nicht mehr spielen können wirst. Wenn es dir aber nicht um den Endcontent oder PvP geht, sondern nur um die Story und die Atmosphäre, dann ist das Spiel eindeutig das Richtige für dich. Ab der 55er-Zone startet nämlich eine Questreihe von enormen Umfang und diese Questreihe begleitet dich noch bis zum Highend-Bereich. Die Story dabei ist echt interessant und absolut lesenswert!

Ich persönlich aber würde mich gegen einen in meinem Fall Neustart bei RoM entscheiden. Die Frustmomente, wenn man einfach nicht mehr mitkommt, werde ich zumindest mir nicht mehr antun.

LG Prace

Marius97a
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, gibt es den ein anderes Spiel was du momentan spielst oder empfehlen kannst? Und wird RoM überhaupt noch aktiv besucht?

Prace  10.05.2014, 17:00
@Marius97a

Die Spielerzahlen gehen zurück, was aber auch an der aktuellen Dia-Politik seitens des Publishers liegt. Die ganzen Problematiken kannst du dir in Ruhe mal im Forum nachlesen. :)

Ich bin aktuell überhaupt nicht mehr in der MMO-Szene unterwegs, sondern beschäftige mich lieber mit sog. MOBA-Spielen (die beiden bekanntesten Beispiele des Genres sind League of Legends und Dota2). Weil mir LoL aber irgendwann zu langweilig wurde bin ich auf SMITE umgestiegen, welches die Third-Person-Sicht und DEUTLICH mehr Action bietet als LoL oder Dota2, welche man ja in der Vogelperspektive spielt.

Marius97a
Beitragsersteller
@Prace

Gehen sie STARK zurück, oder finde ich jemanden für Instanzen etc? Und welchen Server kannst du empfehlen? Ich moechte wenn ich spiele auf den meist besuchten.

Das kannst du spielen wenn du entweder sehr viel Zeit hast und keine Probleme oder genug Motivation damit hast immer und immer wieder Tonnen von Gold zu machen,z.B. durch Handwerken,den Verkauf von Manasteinen,Rohstoffen und was sonst noch irgendwie Gold bringt damit du fast alles im Auktionshaus kaufen kannst oder du bist bereit echtes Geld zu investieren und kaufst mit Diamanten und Rubinen im Item Shop ein.Es gibt Dinge die man im Item Shop ohne Diamanten oder Rubine bekommt und Dinge die man für Gold bei den Händlern bekommt.Allerdings nicht alles.Weder Diamanten noch Rubine kannst du finden,als Questbelohnung erhalten oder selber Herstellen.Wenn du etwas im Auktionshaus kaufen willst musst du auch etwas Glück haben damit auch das Teil was du suchst dort angeboten wird.

Irgendeiner muss Diamanten kaufen.Denn sonst kann man seine Ausrüstung nicht auf den maximalen Stand bringen.Das ist früher oder später unumgänglich.Du musst deine Lebenspunkte,Angriffskraft und Verteidigung erhöhen.Das geht dadurch das du einen Fusionsstein und ein Ausrüstungsteil verschmilzt und später auf das Rüstungsteil anbringst.Zudem muss das Teil auch geplusst werden.Also auf +1,+2,+3,+4 usw bringen.So erhälst du vereinfacht gesagt mehr Leben,Angriff,Verteidigung.

Diamanten konnte man eine Zeitlang im Spiel kaufen und verkaufen.Das wurde aber wieder abgeschafft.

http://board.eu.runesofmagic.gameforge.com/index.php?page=Thread&threadID=523721

runes of magic kenn ich jetzt zwar nicht, aber ich geh auf deinen letzten satz ein, dass wir dir auch noch andere schöne spiele auflisten sollen.

richtig gut gemacht fand ich star wars the old republic, da kannst es dir aussuchen, ob du mit oder ohne abo spielen willst. als abo-spieler hast natürlich ein paar vorteile gegenüber gegenüber den f2p leuten, aber es ist f2p auch gut spielbar.

auch hübsch gemacht war allods online, allerdings kommst da ab und an nicht drum herum, mal was für echtgeld zu kaufen. zum leveln gehts noch ohne, aber wenn du da raiden willst, musst ein paar euro investieren. alternativ kannst du auf nem abo-server spielen, da musst du nur deine monatsgebühren entrichten und der echtgeldzwang fürn shop entfällt dadurch

Marius97a
Beitragsersteller

Allods ist klasse, bin dort Stufe 60 sagi 52 etc etc hab aber aufgehört als das neue eq und attributsystem eingeführt wurde. total ruiniert

ilinalta  10.05.2014, 21:41
@Marius97a

neues attributsystem? oha, man merkt, dass ich da auch schon länger nicht mehr on war...

ich habe es vor einiges Jahren gespielt. Es war damals schon reines pay-to win - jetzt soll es angeblich noch ärger geworden sein.

Ohne mehrer HUNDERTE!!! Euros monatlich ins Spiel zu stecken, kommst du nicht weit (die Top spieler gaben damals 150-250 € pro Monat aus um oben mitspielen zu können!)

habe das Spiel ca. 2 Jahre lang gespielt, davon ca. 1 Jahr fast nur mehree Stunden lang gefarmt! Konnte mit lvl 80 dann maximal die 65 inis auf normalmode laufen. War aber da schon weiter als der Großteil der Spieler! (bei denen war bei max lvl 60 inis Ende) Der Grund ist einfach der Shop: Ohne Itemshop Gegenstände kannst du dein equip nicht verbessern – somit ohne Echtgeld kannst du dein equip nicht selbst verbessern.

Das Spiel hätte viel Potenzial – aber leider aufgrund des extremen Pay-to-win Faktors leider nicht zu empfehlen

also ich habe 5 jaher gespielt und es war klasse, war Maintank und nummer eins auf dem server. warum ich auf gehört habe ist ohne das du richtig geld investierst ist eigentlich unmöglich ab leve 20-30 richtig gut zu sein, wenn du nur fun haben willst kannst auch so ne klasse zeit mit quest und dungen haben.

dancefloor55  12.05.2014, 13:00

darf man fragen wie lange du gespielt hast und wie viel Geld du da in das Spiel investiert hast? ist reine Neugierde ;-)

Prace  10.05.2014, 16:57

"[...] ist eigentlich unmöglich ab leve 20-30 richtig gut zu sein [...]" Öhm hallo? Level 20-30 ist noch nichtmal ansatzweise der Endcontent. Die meisten Sachen bekommt man durch die Quests doch hinterhergeschmissen in dem niedrigen Levelbereich! Vor Level 55 kommt man absolut ohne EG-Einsatz aus und mit einer guten Gilde bzw. netten Mitspielern ist eine Echtgeld-Investition selbst dort noch nichtmal vonnöten. Unumgänglich wird es lediglich, wenn man die aktuellen Highend-Instanzen und/oder PvP machen möchte.

Prace  10.05.2014, 17:01
@Prace

By the way: Weshalb hast du eigentlich 5 Jahre gebraucht, um Level 30 zu werden? Normalerweise hat man das in 2 Tagen erledigt ...

Marius97a
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, gibt es den ein anderes Spiel was du momentan spielst oder empfehlen kannst? Und wird RoM überhaupt noch aktiv besucht?